Moschee
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Religion

Brückenbauen beim „Tag der offenen Moschee“

Rund 50.000 Moslems leben in Vorarlberg. Und doch findet ein Austausch mit den überwiegend christlichen Bürgerinnen und Bürgern im Land eher selten statt. Damit das anders wird, haben Muslime am Sonntag zum „Tag der offenen Moschee“ eingeladen.

Um das Kennenlernen und einen nachhaltigen Dialog zwischen Menschen verschiedener Religionen, Kulturen, Weltanschauungen und ethnischer Herkunft zu fördern, öffnete die Islamische Glaubensgemeinschaft auch in Vorarlberg ihre Einrichtungen am „Tag der offenen Moscheen“ für interessiertes Publikum. Diese Begegnungsmöglichkeiten sollen die Vielfalt des muslimischen Lebens in Österreich veranschaulichen und zur Etablierung eines nachhaltigen Dialogs beitragen.

Konflikt darf nicht nach Vorarlberg getragen werden

Thema am Tag der Offenen Tür war auch der Krieg zwischen Israel und der Hamas in Palästina. Viele Muslime in Vorarlberg würde den Krieg mit Sorge beobachtet. Elif Dagli, Vorsitzende der Islamischen Religionsgemeinde Vorarlberg, rief dazu auf, wachsam zu sein. Der Konflikt dürfe nicht der Nährboden für Hass und Gewalt in Vorarlberg sein.

Islam mit langer Tradition in Österreich

Der Islam hat in Österreich eine lange Tradition. Seit 1912 ist er eine anerkannte Religionsgemeinschaft. In den 1960-er Jahren wuchs die Zahl der Muslime in Österreich durch den Zuzug von Migranten vor allem aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien. Heute leben über 700.000 Muslime in Österreich, in Vorarlberg sind es ca. 50.000.

Die Entwicklung der muslimischen Gemeinschaft

Die ersten muslimischen Migranten gründeten Vereine und Kulturhäuser, in denen sie die Traditionen ihrer Heimatländer pflegten und ihren Glauben praktizierten. Der Austausch dieser ersten Gebetshäuser mit der österreichischen Mehrheitsgesellschaft war sehr beschränkt, Muslime übten ihren Glauben weitgehend unsichtbar aus. Mit den Jahren und Generationen wurde die muslimische Gemeinschaft jedoch ein fester Teil der österreichischen Gesellschaft.

Die Vielfalt der muslimischen Communitys

Trotz des gewachsenen Interesses, das Politik, Gesellschaft und Medien den Muslimen entgegenbringen, werden sie oft als homogene Gruppe gesehen. Dabei sind die muslimischen Communitys in Österreich von einer enormen Vielfalt geprägt, was Herkunftsland, Erstsprache, kultureller Background, Zugehörigkeit zu einer islamischen Glaubensrichtung, Religiosität, politische Einstellung, soziale Zugehörigkeit oder Bildungsgrad betrifft.