Zebrastreifen Schutzweg Fußgängerüberweg Schild Symbolbild Sujetbild aufgenommen am 3.4.2023 in der Höchster Straße in Dornbirn
ORF Rüdiger Wenk
ORF Rüdiger Wenk
Chronik

76-jährige Fußgängerin auf Schutzweg getötet

Ein 26-jähriger Autofahrer hat am Freitagabend eine 76-jährige Fußgängerin auf einem beleuchteten Schutzweg in Dornbirn übersehen und tödlich verletzt. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.

Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Volksschule Haselstauden. Der 26-jährige Fahrer war gegen 19.10 Uhr von Dornbirn in Richtung Schwarzach unterwegs, als er die Fußgängerin auf dem Schutzweg übersah und sie vermutlich ungebremst touchierte. Durch die Kollision wurde die 76-Jährige gegen die Windschutzscheibe und anschließend über das Fahrzeug geschleudert, heißt es im Polizeibericht. Sie kam etwa zehn Meter nach dem Anprall auf der Straße zu liegen.

Die 76-Jährige erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen und wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert, wo sie später ihren Verletzungen erlag. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Die Polizeiinspektion Dornbirn bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Telefonnummer +43 (0) 59 133 8140 zu melden.