Chronik

Jugendliche bedrohten Frau mit Softairwaffe

Zwei Jugendliche sollen am Donnerstag in Bregenz offenbar eine Frau mit einer Softairwaffe bedroht haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 17.00 Uhr vor einem Möbelgeschäft. Das Opfer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ein Zeuge beobachtete, wie die beiden Jugendlichen im Bereich eines Möbelgeschäfts auf die Frau zuliefen und „Überfall, Überfall!“ riefen. Dabei hielt einer die Softairwaffe in der Hand. Die Frau erschrak so sehr, dass sie zu ihrem Fahrrad lief und flüchtete, informierte die Polizei.

Um wen es sich bei dem Opfer handelt, stand vorerst nicht fest. Die Exekutive ersuchte die Frau – sie hat kurze graue Haare und war mit einer türkisen Jacke bekleidet – sich mit der Polizeiinspektion Bregenz in Verbindung zu setzen.

Softairwaffe
LPD Wien
Beispiel für eine Softairwaffe

Softairwaffe – spezielle Durckluftwaffe

Eine Softairwaffe oder Airsoftwaffe ist eine spezielle Druckluftwaffe, die beim taktischen Geländespiel Airsoft benutzt wird. Es gibt ebenfalls Disziplinen im IPSC-Sportschießen, die mit Softairkurzwaffen durchgeführt werden. Softairwaffen sind oft unter Lizenzen täuschend echt aussehende Replikate von Schusswaffen, die aber keine lebensgefährlichen Verletzungen herbeiführen. Softairwaffen verschießen mittels Federdruck, Gas oder eines elektromechanisch betriebenen Druckluftsystems Rundkugeln aus verschiedenen Materialien.