Heidi Senger-Weiss
Gebrüder Weiss / Marcel Mayer
Gebrüder Weiss / Marcel Mayer
Chronik

Trauer um Logistik-Unternehmerin Heidi Senger-Weiss

Die Unternehmerin Heidegunde „Heidi“ Senger-Weiss ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Das teilte die Gebrüder Weiss Holding am Freitagabend mit. Senger-Weiss war 36 Jahre lang Geschäftsführerin und Vorstands-Vorsitzende des Transportunternehmens mit Sitz in Lauterach.

Zusammen mit ihrem Mann Paul leitete Heidi Senger-Weiss von 1968 bis 2004 das Transportunternehmen. Danach war sie bis 2017 als Aufsichtsrätin tätig. Während ihrer 36-jährigen Zeit an der operativen Spitze beeinflusste Heidi Senger-Weiss nicht nur das Unternehmen nachhaltig: Mit ihrem modernen, Netzwerk-orientierten Denken habe sie die gesamte Branche inspiriert, so Gebrüder Weiss in einem am Freitag veröffentlichen Nachruf.

Als Präsidentin des Zentralverbandes Spedition und Logistik sowie in verschiedenen Funktionen bei der Wirtschaftskammer Österreich trat Senger-Weiss für den Stellenwert der Logistik ein und stellte in der Öffentlichkeit deren Bedeutung für die Wirtschaft heraus. Ihre Geschäfts- und Mitarbeiterführung machten Gebrüder Weiss zu einem Vorbild für mittelständische Familienunternehmen, heißt es in ihrem Nachruf.

Hohe Auszeichnungen im In- und Ausland

Aufgrund ihrer hohen Verdienste für die Logistik wurde Heidi Senger-Weiss im Jahre 2015 – als erste Frau überhaupt – im deutschen Bundesverkehrsministerium in Berlin in die Ruhmeshalle der Logistik (Logistics Hall of Fame) aufgenommen. Für ihr Lebenswerk erhielt Heidi Senger-Weiss zahlreiche weitere Auszeichnungen, zuletzt im November 2022 das Große Silberne Ehrenzeichen und Dekret der Republik Österreich. Das Unternehmen würdigte die Seniorchefin als „herausragende Persönlichkeit und besonderen Menschen“, dem die Firma viel zu verdanken habe.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Heidi Senger-Weiss
Gebrüder Weiss
Heidi Senger-Weiss, hier mit ihrem Ehemann Paul, übernahm bereits 1968 als 27-Jährige die Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss
Heidi Senger-Weiss
Gebrüder Weiss / Marcel Mayer
Heidi Senger-Weiss war 36 Jahre lang Geschäftsführerin und Vorstands-Vorsitzende des Transportunternehmens mit Sitz in Lauterach.
Heidi Senger-Weiss
Gebrüder Weiss / Marcel Mayer
Das Unternehmen würdigte die Seniorchefin als „herausragende Persönlichkeit und besonderen Menschen“, dem die Firma viel zu verdanken habe.

Gebrüder Weiss Holding AG

mit Sitz in Lauterach (ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 3 Milliarden Euro.

Familienunternehmerin mit Weitblick

Geboren wird Heidi Senger-Weiss 1941 in Wien als einziges Kind von Ferdinand und Gertrude Weiss. Ihre Jugend verbringt sie in Bregenz. Nach dem Abschluss ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Hochschule für Welthandel in Wien, sammelt sie praktische Speditionserfahrungen in Basel, Rotterdam, Paris und New York. 1965 steigt sie in das elterliche Unternehmen ein. Als ihr Vater nur drei Jahre später im Alter von 66 Jahren stirbt, übernimmt die damals 27-Jährige die Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss; tatkräftig unterstützt von ihrem Verlobten Paul Senger, den sie im Juni 1969 in Bregenz heiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann sorgt Heidi Senger-Weiss in den folgenden dreieinhalb Jahrzehnten für eine Neuausrichtung der damals noch inländisch orientierten Traditionsspedition Gebrüder Weiss. Dabei stehen vor allem der Ausbau des Standortnetzwerks, technische Modernisierungen, Erweiterung des Serviceportfolios sowie eine generelle Internationalisierung des Geschäfts im Fokus.

Auf ihre Initiative geht 1988 auch die Gründung des Paketdienstes APS Austria Paket System (später DPD Austria) gemeinsam mit zwei Partnern zurück. Er wird in kurzer Zeit zum österreichischen Marktführer im Business-to-Business-Bereich. Wirtschaftlichen Rückschlägen wie der Ölpreiskrise oder dem EU-Beitritt 1995 (Wegfall von 70 Prozent des Verzollungsgeschäfts) begegnet sie mit mutigen unternehmensinternen Neuerungen und formt Gebrüder Weiss zusammen mit ihrem Ehemann Paul zu einem modernen Logistikkonzern.

„Meine Begabung ist es, Menschen zu motivieren“

Heidi Senger-Weiss setzte sich bereits früh für soziale Verantwortung in der Logistik ein, schreibt das Unternehmen. Sie habe als Familienunternehmerin ihren Mitarbeitern Werte wie Verbindlichkeit, Engagement und Respekt vorgelebt. Über sich selbst sagte sie: „Ich habe mir nie eingebildet, die beste Spediteurin zu sein. Meine Begabung ist es, Menschen zu motivieren und für ein Thema zu gewinnen, sodass sie mit Begeisterung arbeiten und sich für eine Sache einsetzen.“