Über die World Trade Crossing International Bridge am neuen Gebrüder Weiss-Standort Laredo rollt der Großteil der zwischen den USA und Mexiko transportierten Waren.
Alamy Stock Photo
Alamy Stock Photo
Wirtschaft

Gebrüder Weiss eröffnet neuen US-Standort

Das Vorarlberger Transport-Unternehmen Gebrüder Weiss eröffnet einen neuen Standort in Laredo in Texas, an der Grenze zu Mexiko. Durch den neuen Standort möchte man vom steigenden Handelsvolumen zwischen den USA und Mexiko profitieren.

Eineinhalb Jahre nach der Eröffnung einer Niederlassung in El Paso, Texas, eröffnet das Transportunternehmen mit Sitz in Lauterach eine Niederlassung in Laredo, Texas. Das Handelsvolumen zwischen den USA und Mexiko steigt, täglich rollen Waren im Wert von rund 800 Millionen US-Dollar über die Grenze in Laredo. Einer der Auslöser für die großen Warenströme ist das sogenannte Nearshoring, also die Verlagerung nordamerikanischer Fertigungsstätten nach Mexiko. Aber auch für Konzerne aus China, Europa und Lateinamerika ist Mexiko ein attraktiver Produktionsstandort, um ihre Lieferketten in die USA zu verkürzen.

„Unser neues Team sitzt in Laredo direkt an der Schnittstelle zweier Länder, die jeweils zu den wichtigsten Haupthandelspartnern zählen. Allein über Laredo werden 40 Prozent des Handels zwischen beiden Ländern abgewickelt“, erklärt Mark McCullough, Landesleiter Nordamerika bei Gebrüder Weiss. Ein Logistiklager auf 1.500 Quadratmetern soll Platz für den Warenumschlag, auch von Gefahrgütern bieten. Zudem sollen Zollabfertigung und Lagerung unter Zollverschluss möglich sein.

Über die World Trade Crossing International Bridge am neuen Gebrüder Weiss-Standort Laredo rollt der Großteil der zwischen den USA und Mexiko transportierten Waren.
Alamy Stock Photo
Über die World Trade Crossing International Bridge am neuen Gebrüder Weiss-Standort Laredo rollt der Großteil der zwischen den USA und Mexiko transportierten Waren

Zehn Standorte in den USA

Gebrüder Weiss ist seit 2017 mit einer eigenen Landesgesellschaft in den USA aktiv. Insgesamt zehn Standorte bieten Transport- und Logistikleistungen in den Bereichen Air & Sea, Landtransport und Lagerlogistik an: Chicago mit der Zentrale sowie Atlanta, Boston, Dallas, El Paso, Los Angeles, Miami, New York, San Francisco, und nun auch in Laredo.