Visualisierung
ORF/Stadt Hohenems
ORF/Stadt Hohenems
Architektur

So wird das neue Emser Rathausquartier aussehen

Das Stadtbild von Hohenems hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert – und auch im Moment wird viel gebaut. Am nördlichen Ende der Innenstadt entsteht das neue Rathausquartier. Projekt- und Quartierentwickler Markus Schadenbauer zeigt, wie das Quartier künftig aussehen soll.

Auf einem 10.000 Quadratmeter großen Areal entsteht das Rathausquartier Hohenems. Insgesamt werden hier sieben neue Gebäude und eine gemeinsame Tiefgarage mit zwei Etagen gebaut. Laut dem Projekt- und Quartierentwickler Markus Schadenbauer kann von hier aus die Innenstadt gestärkt werden. Für einen Teil der Gebäude sei eine Handels- und Dienstleistungsnutzung vorgesehen, damit wolle man den Ortskern rund um die Marktstraße und den Schlossplatz stärken und „Funktionen ergänzen, die in diesen denkmalgeschützten Bereichen nicht möglich sind“.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Baustelle Rathausquartier von oben
ORF
Derzeit wird in Hohenems viel gebaut: Vorne die Villa Iwan und Franziska Rosenthal
Visualisierung
ORF/Stadt Hohenems
So soll das Quartier künftig ausssehen
Baustelle neues Rathaus
ORF
Hier entsteht das neue Rathaus
Baustelle neues Rathaus
ORF
Das Stiegenhaus des neuen Rathauses, das sechs Stockwerke hoch werden soll
Villa Baustelle
ORF
Die Villa Iwan und Franziska Rosenthal soll künftig das Literaturhaus Vorarlberg beherbergen
Villa Baustelle
ORF
Hinter der Villa soll ein Stadtpark mit altem Baumbestand entstehen
Baustelle Wohn- Handels- und Dienstleistungsgebäude
ORF
Die Wohn-, Handels- und Dienstleistungsgebäude dürften bis etwa Herbst nächsten Jahres fertiggestellt sein
Plan für Quartier
ORF
Plan für das neue Viertel

Villa Rosenthal wird Literaturhaus

Ein wichtiger Bestandteil des Quartiers ist auch die Villa Iwan und Franziska Rosenthal, in der zukünftig das Literaturhaus Vorarlberg beherbergt sein wird. Die Villa werde derzeit aufwändig saniert, sagt Projektentwickler Schadenbauer, Verzierungen werden in Handarbeit freigelegt. Hinter der Villa soll ein Stadtpark mit altem Baumbestand entstehen.

Neues Rathaus für Hohenems

In der Stadt Hohenems ist in den vergangenen Jahren einiges passiert. Das Stadtbild hat sich verändert. Das jüdische Viertel und die Marktstraße wurden unter Denkmalschutz gestellt und generalsaniert. Und das Stadtbild verändert sich immer noch. Derzeit am nördlichen Ende der Innenstadt. Dort wird das neue Rathausquartier gebaut.

Rathaus wird „Auftakt in die Innenstadt“

Wie der Name schon sagt, entsteht in dem Quartier auch das neue Rathaus. Ganz markant zeigt sich schon jetzt der Rohbau des Stiegenhauses für das Rathaus – es soll sechs Stockwerke hoch werden. „Das Rathaus ist der Auftakt in die Innenstadt von der Nordseite her“, so Schadenbauer, es gebe dann einen Übergang vom Neubaubereich in der Radetzkystraße in die Marktstraße.

Erster Teil soll in einem Jahr fertig sein

Die Wohn-, Handels- und Dienstleistungsgebäude dürften bis etwa Herbst nächsten Jahres fertiggestellt sein. Bis Anfang 2025 wird die Sanierung der Villa noch dauern und zu guter Letzt wird dann das Rathaus fertiggestellt.