Hände und ein Smartphone
Getty Images/Westend61
Getty Images/Westend61
Chronik

Polizeiwarnung: Falsche Bankberater rufen an

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Betrüger – sowohl Männer als auch Frauen – geben sich als Bankmitarbeiter aus und kontaktieren ihre Opfer telefonisch. Sie täuschen dabei die Nummer der lokalen Bank vor und behaupten, widerrechtliche Auslandszahlungen stoppen zu müssen.

Die falschen Bankmitarbeiter fordern die Opfer auf, einen Fernzugriff auf ihrem internetfähigen Gerät zu gestatten. Anschließend drängen sie die Opfer zum Einstieg in das Onlinebanking. Statt jedoch die angeblichen Auslandsbuchungen zu stoppen, erzeugen die Betrüger neue Buchungen. Währenddessen wird der Bildschirm beim Opfer schwarz und die Täter fordern diese auf, die Buchung via pushTan freizugeben.

Dubiose Telefonate sofort beenden

Die Polizei rät, dubiose Telefonate sofort zu beenden und am Telefon niemals Informationen zu finanziellen Verhältnissen oder Konten preiszugeben. Echte Bankberater würden nie zu einer Fernwartung auffordern und eine existente Rufnummer ist kein Sicherheitsgarant. Bei Verdacht sollte der Anruf sofort bei der nächsten Polizeidienststelle gemeldet werden.