Krankenhaus Dornbirn
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Gesundheit

Spital Dornbirn: Behandlung nach Dringlichkeit

Das Krankenhaus in Dornbirn führt eine Ersteinschätzung der Notfallpatientinnen und Notfallpatienten ein. Vorbild ist das Manchester Triage System, das Patientinnen und Patienten nach Behandlungsdringlichkeit kategorisiert. Dafür wird ein neuer Raum eingerichtet.

Mit dem Manchester Triage System, einem international standardisierten Verfahren, werden Patientinnen und Patienten nach sicheren und nachvollziehbaren Kriterien in fünf Behandlungsdringlichkeiten kategorisiert. Dieses System soll dazu beitragen, dringliche Fälle rasch zu behandeln und so die Patientensicherheit zu erhöhen. Die Umbauarbeiten für die neue Ersteinschätzung belaufen sich laut Stadt Dornbirn auf 150.000 Euro.

Spital Dornbirn: Behandlung nach Dringlichkeit

Das Spital Dornbirn stellt seine Notfall-Ambulanz neu auf. Patientinnen und Patienten mit schweren Verletzungen sollen künftig herausgefiltert und schneller behandelt werden, weniger dringende Fälle müssen hingegen länger warten. Diese Triage soll Ende des Jahres starten.

Jährlich 45.000 Patienten in der Notfallambulanz

45.000 Patientinnen und Patienten kommen jährlich in die Notaufnahme im Krankenhaus Dornbirn. „Bei dem hohen Patientenaufkommen ermöglicht die schnelle und sichere Festlegung der Behandlungspriorität, dringend notwendige medizinische Behandlungen unter Umständen sofort einleiten zu können“, sagt Primaria Edda Haberlandt, die ärztliche Leiterin des städtischen Krankenhauses. Die Umbauarbeiten starten diese Woche und beinhalten auch die Schulung des Personals und die Ausstattung der neuen Einheit.

Warten bedeutet helfen
Stadt Dornbirn

Neue Wartebereiche für Patienten

Aufgrund der Umbauarbeiten im Bereich der Anmeldung werden die Notfallpatienten im Eingangsbereich neuen Wartebereichen zugewiesen. Diese sind im Eingangsbereich des Krankenhauses ausgewiesen und sollen den Patientinnen und Patienten während der Umbauphase eine angemessene Warteumgebung bieten.

Wartebereich im Krankenhaus Dornbirn
Stadt Dornbirn
Wartebereich in Dornbirn

Behandlungsreihenfolge nach Dringlichkeit

Im Manchester Triage System richtet sich die Behandlungsreihenfolge nach der medizinischen Dringlichkeit. Bei der Ankunft werden Patientinnen und Patienten von speziell geschulten, diplomierten Pflegepersonen zu Ihren Beschwerden und Symptomen befragt, danach erfolgt die Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit nach internationalen Richtlinien. Je nach Dringlichkeit – von 1 (sofort) bis 5 (nicht dringend) – kommen die Patientinnen und Patienten sofort in den Behandlungsbereich oder werden gebeten, im Wartebereich Platz zu nehmen.