Blaulicht
Guntar Feldmann – stock.adobe.com
Guntar Feldmann – stock.adobe.com
Chronik

Schwer verletzt: Radfahrerin streifte Lkw und stürzte

In Feldkirch ist eine Radfahrerin beim Versuch, rechts an einem Lkw vorbeizufahren, zu Sturz gekommen und hat sich dabei schwer verletzt. Die 50-Jährige fuhr auf dem Fahrradstreifen neben dem Lkw her und stieß aus unbekannter Ursache gegen die Kante des Gehsteigs. Dadurch verlor sie das Gleichgewicht, prallte gegen den Lkw und stürzte.

Ein 46-jähriger Lkw-Lenker fuhr am Donnerstagnachmittag gegen 15.00 Uhr auf der L190 in Fahrtrichtung des Feldkircher Stadtzentrums. Rechts daneben war eine 50-jährige Radlenkerin auf dem Fahrradstreifen parallel zum Fahrzeug unterwegs. Die Radfahrerin wollte rechts am Lkw vorbeifahren, kam dabei aber aus unbekannter Ursache mit dem Vorderreifen gegen die Bordsteinkante des Gehsteigs.

Dadurch verlor die Frau das Gleichgewicht und wurde nach links – in Richtung des Lkw – zurückgestoßen. Dabei streifte sie mit dem Fahrradlenker den rechten vorderen Radkasten des Lkw und wurde erneut in Richtung Bordsteinkante gestoßen, wodurch sie zu Sturz kam. Der Lkw-Lenker leitete eine Vollbremsung ein, das Rennrad der 50-Jährigen rutschte durch den Aufprall unter das Fahrzeug. Die Radfahrerin wurde beim Sturz schwer verletzt. Sie erlitt mehrere Frakturen und wurde ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert.