eine Person nimmt eine 20-Euro-Banknote aus einer Geldbörse
ORF.at/Patrick Bauer
ORF.at/Patrick Bauer
Chronik

Spendenbetrug: Mann gab sich als gehörlos aus

Ein 27-jähriger Mann wird verdächtigt, in Vorarlberg unter Vorwand einer Spendenaktion für taubstumme Kinder unrechtmäßig Geld gesammelt zu haben. Der Mann gab sich selbst als gehörlos aus und verleitete so vor allem ältere Menschen zu Geldspenden.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bregenz konnten den mutmaßlichen Betrüger am Mittwoch in der Bregenzer Heldendankstraße auf frischer Tat ertappen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde er festgenommen und das unrechtmäßig erlangte Geld sichergestellt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Spendenbetrug
Polizei
Bild des gefälschten Formulars

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Beschuldigte noch weitere illegale Sammlungen durchgeführt hat. Die Polizeiinspektion Bregenz bittet nun Opfer oder Zeugen dieser Taten, sich zu melden.