Heilig-Kreuz-Brücke
Stadt Feldkirch
Stadt Feldkirch
Chronik

Historische Brücke in Feldkirch abgerissen

Die Heilig-Kreuz-Brücke, die seit dem 13. Jahrhundert besteht, wurde am Dienstag in Feldkirch abgebrochen. Der Abriss ist Teil der Hochwasserschutz-Maßnahmen in der Kapfschlucht. Nach Abschluss der Bauarbeiten werde die Brücke in ihrem ursprünglichen Stil wieder errichtet, heißt es bei der Stadt Feldkirch.

Am Dienstagmorgen wurde der letzte Teil der historischen Brücke mittels einer Greifzange abgebrochen. Nun wird die Kapfschlucht um acht Meter erweitert, um den Hochwasserschutz der Innenstadt auch bei einem hundertjährigen Hochwasser zu gewährleisten, heißt es in einer Aussendung der Stadt Feldkirch. Nach dem Abschluss der Arbeiten soll die Heilig-Kreuz-Brücke an derselben Stelle in historischem Stil wieder aufgebaut werden. Die neue Brücke werde optisch beinahe dem ursprünglichen Erscheinungsbild entsprechen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Heilig-Kreuz-Brücke
Stadt Feldkirch
Heilig-Kreuz-Brücke
Stadt Feldkirch
Heilig-Kreuz-Brücke wird abgebrochen
Stadt Feldkirch

Brücke stammte aus dem 13. Jahrhundert

Bereits seit dem 13. Jahrhundert stand im Feldkircher Ortsteil „Im Kehr“ eine Brücke. Bis 1537 war dies der einzige Flussübergang in der Montfortstadt. Die derzeitige Brücke stammte aus dem Jahr 1894.