Arbeiten auf der Arlberg-Bahnstrecke
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Arlberg-Bahnstrecke ab heute gesperrt

Die Arlberg-Bahnstrecke wird ab heute zur Großbaustelle. Wegen Instandhaltungsarbeiten wird die Strecke bis 6. November für Fernverkehrszüge zwischen Bludenz und Ötztal gesperrt. Für die Reisenden wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Von 9. Oktober bis 6. November führen die ÖBB entlang der Arlberg-Bahnstrecke mehrere Instandhaltungsarbeiten durch. Aufgrund der Arbeiten ist die Strecke in dieser Zeit zwischen den Bahnhöfen Ötztal und Bludenz für den gesamten Zugsverkehr gesperrt.

Frühere Abfahrtszeiten

Anstelle der Fernverkehrszüge fährt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Ötztal – Bludenz – Feldkirch – Sargans bzw. Zürich und retour. Die ÖBB ersuchen die Reisenden, auf die früheren Abfahrtszeiten der Züge ab Bregenz in Richtung Feldkirch, der Schienenersatzverkehrbusse von Zürich bzw. Sargans, Feldkirch und Bludenz nach Ötztal sowie vereinzelt zwischen Innsbruck und Ötztal zu achten.

Die Schienenersatzverkehrbusse unterscheiden sich durch farbliche Kennzeichnungen. Grüne Busse fahren direkt vom Einstiegsort ohne Zwischenhalt zum Zielort nach Bludenz – Feldkirch – Sargans (für RJX 168 bis Zürich) bzw. in der Gegenrichtung von Sargans – Feldkirch – Bludenz (für RJX 161 ab Zürich) direkt durch bis nach Ötztal. Rote Busse fahren zum gewünschten Ziel zwischen Ötztal und Bludenz.

Nachtzüge werden umgeleitet

Die Nachtzüge werden großräumig über das Allgäu und Lindau umgeleitet. Zwischenhalte auf der Strecke entfallen und werden teils mit zusätzlichen D-Zügen bedient. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt online zu informieren.

Alle Züge des Nah- und Regionalverkehrs entfallen

Von 9. Oktober (8.30 Uhr) bis 30. Oktober 2023 (0.30 Uhr) entfallen sämtliche Züge des Nah- und Regionalverkehrs zwischen den Bahnhöfen Ötztal und Landeck-Zams in beiden Richtungen. Die ÖBB richten einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Reservierungen nur sehr eingeschränkt möglich

Ab Montag, 9. Oktober, können auch keine Sitzplatzreservierungen für Teilstrecken vorgenommen werden. Erst ab beziehungsweise nach der Haltestelle Ötztal bzw. Innsbruck sind Reservierungen möglich. Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn können zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Kufstein Bahnhof von 16. bis 17. Oktober die meisten Fernverkehrszüge (Railjets) nicht fahren. Auch hier werde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, so die ÖBB.

Zeitgerecht informieren

Die ÖBB ersuchen die Reisenden, sich zeitgerecht im Vorfeld über die Änderungen zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen, auf abweichende Abfahrtsstellen der Busse sowie auf frühere Abfahrtszeiten zu achten. Informationen sind auf der ÖBB-Streckeninformation, der ÖBB-App, beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 sowie unter Fahrplan.vvt.at und Vmobil.at erhältlich.