Stad- und Landbus in Bregenz
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Rekord bei Jahreskarten: Öffis werden immer beliebter

Immer mehr Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bus und Bahn, unterwegs. Das zeigt allein die Zahl der verkauften Jahreskarten, sagt Landesrat Daniel Zadra. Vor zehn Jahren waren es 50.000, heute sind es bereits 86.000. Auch das Klimaticket werde immer beliebter.

Der Grund für die steigende Beliebtheit von den öffentlichen Verkehrsmitteln ist, dass das Angebot ständig ausgebaut und verbessert wird, sagt Landesrat Daniel Zadra von den Grünen am Dienstag im Regierungsfoyer. So wurde das Landesbudget für Eisenbahn und öffentlichen Nahverkehr zwischen 2015 und dem Voranschlag 2023 von knapp 30 auf 44,5 Millionen Euro erhöht.

„30 Mal von der Erde zum Mond und wieder zurück“

In Vorarlberg sind 400 Züge und Busse im Einsatz. Im vergangenen Jahr wurden damit rund 24,4 Millionen Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich: das ist rund 30 Mal von der Erde zum Mond und wieder zurück, sagt Zadra. Im vergangenen Jahr sei das Fahrplanangebot um 400.000 Bus- und Bahnkilometer erweitert worden, zudem gab einige neue Buslinien.