Seit dem 24. April ist der Arlberg-Straßentunnel gesperrt, weil unter anderem die Fahrbahn saniert werden muss. In gut zwei Wochen, am 6. Oktober, wird der Arlbergtunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, sagt ASFINAG-Pressesprecher Alexander Holzedl. „Die Bauarbeiten zur neuen Fahrbahn auf dem Tiroler Teil sind wie geplant abgeschlossen. Wir testen jetzt aktuell alle Sicherheitseinrichtungen, die während der Bauarbeiten außer Betrieb genommen worden sind“, so Holzedl. Das sei sehr wichtig, damit der Tunnel ab 6. Oktober für den Verkehr freigegeben werden kann.
Belag soll Tunnel heller machen
Der Oberbeton der neuen Fahrbahn wird mit hellerem Gestein ausgeführt, erklärt ASFINAG-Projektleiter Tobias Cologna. Mit dem helleren Tunnel soll weniger Beleuchtung gebraucht und somit Strom gespart werden.
An die Seitenwände werden 110.000 Quadratmeter einer speziellen Tunnelbeschichtung aufgezogen. Auch diese soll den Tunnel heller machen und zudem dafür sorgen, dass der Schmutz leichter entfernt werden kann.
Arbeitende können geortet werden
Zum Schutz der Arbeitenden gibt es ein eigenes Ortungssystem. Jede Person sei mit einem Sender ausgerüstet, so ASFINAG-Geschäftsführer Andreas Fromm. Damit wisse man immer genau, wie viele Personen genau im Tunnel sind. Das könne bei einem Unfall sehr wichtig sein.
Tunnel 2024 erneut für sechs Monate gesperrt
Während der Wintermonate bleibt der Arlbergtunnel offen. Im kommenden Jahr wird der längste Straßentunnel Österreichs dann noch einmal von Mitte April bis Mitte November für sechs Monate gesperrt. Dann wird der zweite Teil der Fahrbahn saniert. Insgesamt investiert die ASFINAG mehr als 70 Millionen Euro.