Gallus Hubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Gleitschirmpilot bei Landeversuch abgestürzt

Am Diedamskopf in Schoppernau ist am Samstagmittag ein Paragleit-Pilot bei einem Sturz kurz nach dem Start verletzt worden. Der 27-Jährige versuchte nach Angaben der Polizei eine sogenannte Toplandung unmittelbar nach dem Start.

In etwa zehn Metern Höhe über dem Startplatz zog der Pilot mehrfach an den Leinen und klappte dadurch die Enden seines Schirmes ein, wie die Polizei mitteilte. Dabei dürfte es zum Strömungsabriss gekommen sein, wodurch der Mann auf den Boden stürzte. Bei einer sogenannten Toplandung handelt es sich in der Regel um eine Landung in der unmittelbaren Nähe des zuvor erfolgten Starts.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Vorarlberger mit Verdacht auf Rücken- und Fußverletzungen ins LKH Feldkirch geflogen.