Ultimate Frisbee
ORF
ORF
Sport

Ultimate Frisbee: Wettbewerb ohne Schiedsrichter

In Hohenems wird mit Begeisterung eine Sportart betrieben, die viele nicht kennen: Ultimate Frisbee. Kurz zusammengefasst könnte man es als Frisbee-Werfen gemischt mit American Football beschreiben. Schiedsrichter gibt es keinen.

Ultimate Frisbee ist ein schneller Teamsport ohne Körperkontakt. In den USA wird er bereits seit 1969 gespielt. Seit zehn Jahren trainieren und spielen auch die Rheindivers in Hohenems. Sie sind bei den Österreichischen Meisterschaften und bei internationalen Turnieren dabei.

Frauen und Männer in einem Team

Gespielt wird als Mixed Team – also Frauen und Männer in einer Mannschaft. Ziel des Spiels ist, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone am Ende des Feldes zu fangen, wofür die Mannschaft des Fängers einen Punkt erhält.

Fairplay und der Spaß am Spiel stehen in dieser Sportart ganz vorne, deshalb wird bei allen Wettbewerben auch ohne Schiedsrichter gespielt. Wer Ultimate Frisbee einmal ausprobieren mag, hat auch bei den Rheindivers die Gelegenheit dazu.

„Ultimate Frisbee“ in Hohenems

Die Sportart „Ultimate Frisbee“ wird in den USA bereits seit 1969 ausgeübt. In Hohenems trainieren die „Rheindivers“ den Sport bereits seit zehn Jahren.