Krankenhaus Maria Ebene
ikp
ikp
Chronik

Stiftung Maria Ebene verlegt Therapie-Station Lukasfeld

Die Therapie-Station Lukasfeld in Meinigen wird bis Ende des Jahres verlegt. Die Stiftung Maria Ebene organisiert diesen Schritt, um die Therapieangebote effizienter zu koordinieren. Die rund 20 Mitarbeitenden behalten ihre Stellen.

Die Stiftung Maria Ebene, das Vorarlberger Zentrum für Suchtfragen, organisiert ihren stationären Bereich neu. Die vorhandenen Betten und Betreuungskapazitäten werden von der Therapiestation Lukasfeld in Meiningen auf das Krankenhaus in Frastanz sowie die Therapiestation Carina in Feldkirch neu aufgeteilt.

Es werden keine Dienstposten eingespart, betont Philipp Kloimstein, Leiter des Krankenhauses Maria Ebene. Es gehe nicht um Einsparungen, sondern darum, Synergien zu bündeln. Alle 20 Mitarbeitende der Therapiestation Lukasfeld bleiben innerhalb der Stiftung weiter angestellt.

Verändertes Suchtverhalten

Die Behandlung von Suchterkrankungen wird laut Kloimstein immer schwieriger, da sich das Suchtverhältnis im Vergleich der letzten zehn Jahre geändert hat. Eine Abhängigkeitserkrankung von einer einzelnen Substanz sei tendenziell seltener, der gleichzeitige Konsum mehrerer unterschiedlicher Substanzen werde hingegen zur Regel.

Aus diesem Grund werden innerhalb der Stiftung Maria Ebene neue Therapieoptionen eingesetzt und an die jeweiligen Behandlungserfordernisse angepasst. Auch aus diesem Grund sei die Aufteilung der Therapiestation Lukasfeld auf die anderen Standorte notwendig. Bis Ende des Jahres werden die 20 Betten in das Krankenhaus in Frastanz sowie die Therapiestation Carina in Feldkirch integriert.

Nutzung des Gebäudes noch unklar

Die Therapiestation Lukasfeld ist eine abstinenzorientierte Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Drogenproblemen. Sie wurde 1995 gegründet und ursprünglich als reine Opioid-Entzugstherapiestation konzipiert. Seit 2012 gibt es auch eine eigene Entgiftungsstation in Meiningen.

Die Einrichtung bietet aktuell sechs Plätze zur körperlichen Entgiftung und 14 Plätze zur anschließenden Entwöhnungsbehandlung für eine Dauer von zwei bis sechs Monaten. Der Großteil dieser Betten wird am Krankenhaus in Frastanz neu etabliert werden, drei Plätze werden in der Therapiestation Carina in Feldkirch angeboten. Über die zukünftige Nutzung der Einrichtung in Meiningen laufen aktuell noch Gespräche.