Team Vorarlberg: (v.l.): Enes Kocabay (Maschinenbau CAD), Timo-Nils Theisl (Fliesenleger), Stefan Winder (Gartengestalter), Berkay Sahin (CNC-Fräsen)
Florian Wieser
Florian Wieser
Euroskills

Zwei Vorarlberger holen die Goldmedaille

Bei den Berufs-Europameisterschaften (Euroskills) in Polen haben sich zwei Vorarlberger die Goldmedaille geholt. Der Lustenauer Timo-Nils Theisl holt die Goldene im Fliesenlegen und der Bildsteiner Stefan Winder in Gartengestaltung.

Die Jungfachkräfte aus Österreich haben insgesamt 18 Medaillen – davon sieben Medaillen in Gold – bei den Berufs-Europameisterschaften gewonnen. Zwei Goldene davon gehen nach Vorarlberg: Der Lustenauer Timo-Nils Theisl holte Gold im Fliesenlegen: „Ich bin Europameister im Fliesenlegen! Das klingt einfach unfassbar! Es waren harte Arbeit, Disziplin und viel Training dafür erforderlich. EuroSkills werde ich als wunderschöne Zeit in Erinnerung behalten. Ich glaube auch, dass ich mich fachlich wie auch menschlich sehr stark in dieser Zeit weiterentwickelt habe."

Timo-Nils Theisl, Goldmedaillengewinner Fliesenlegen
Florian Wieser
Timo-Nils Theisl, Goldmedaillengewinner Fliesenlegen

Bester Gartengestalter kommt aus Vorarlberg

Auch der beste Gartengestalter kommt aus Vorarlberg: Stefan Winder aus Bildstein gewinnt zusammen mit dem Tiroler Christoph Schipflinger die Goldmedaille in Gartengestaltung. „Der Druck, der sich in den letzten drei Tagen aufgebaut hat, war immens. Wir haben unermüdlich gekämpft und bis zum letzten Moment alles gegeben. Wir haben jede Möglichkeit genutzt und jeden verfügbaren Punkt geholt, um diesen Erfolg zu erringen. Es war eine beeindruckende Teamleistung, die zeigt, was durch harte Arbeit, Hingabe und Entschlossenheit erreicht werden kann."

Christoph Schipflinger (Tirol) und Stefan Winder, Goldmedaille in Gartengestaltung
Florian Wieser
Stefan Winder aus Bildstein holt Goldmedaille in Gartengestaltung

Österreich ist damit das erfolgreichste Land unter allen 32 Nationen.