Kemptner KopfVon Kauk0r – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12420868
Chronik

Wanderer stürzte im Kleinwalsertal in den Tod

Am Samstag wurde im Wildental bei Mittelberg ein deutscher Wanderer tot aufgefunden. Der 26-Jährige war seit Freitag vermisst worden. Mittels Handypeilung konnte der Unfallort zwischen Oberstdorf (D) und Hirschegg eingegrenzt werden, die Flugpolizei fand daraufhin den Leichnam unterhalb des Gipfels am Kemptner Köpfle.

Am Freitag wurde bei der Polizeistation Oberstdorf in Deutschland die Abgängigkeit eines 26-jährigen Wanderers im Grenzbereich zwischen Oberstdorf und Mittelberg im Kleinwalsertal gemeldet. Noch in der Nacht konnte das Fahrzeug des deutschen Staatsangehörigen auf dem Schwendle-Parkplatz am Fuße des Wildentals in Mittelberg aufgefunden werden, berichtet die Landespolizei. Durch eine Handypeilung konnte man das Suchgebiet auf den Bereich zwischen dem deutschen Oberstdorf und Hirschegg in Vorarlberg eingrenzen.

Karte der Absturzstelle am Kemptner Köpfle

Über felsiges Gelände abgestürzt

Bei der darauffolgenden Suchaktion konnte die österreichische Flugpolizei dann den Vermissten nur noch tot auffinden. Der Leichnam lag laut Polizei unterhalb des Gipfels am Kemptner Kopf. Erhebungen der Alpinpolizei haben ergeben, dass der Wanderer über felsiges Gelände abgestürzt war und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen hatte. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kemptner KopfVon Kauk0r – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12420868
Der Kemptner Kopf (auch Kemptner Köpfle) ist ein 2191 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen. Er liegt in der Gruppe der Schafalpenköpfe südwestlich des Südwestlichen Schafalpenkopfes. Südsüdwestlich des Kemptner Köpfle liegt die Mindelheimer Hütte. Der felsige Gipfelblock des Kopfes sitzt auf einem Grat, der hier üppige Grashänge aufweist. Den Gipfel erreicht man über den Mindelheimer Klettersteig, der die Fiderepasshütte und die Mindelheimer Hütte verbindet, bzw. von Südwesten über einen Weg von der Mindelheimer Hütte. (Quelle: Wikipedia)