Silvretta Hochalpenstraße mit zwei Motorradfahrern
Christoph Schöch
Christoph Schöch
Chronik

Schwer verletzt: Motorradfahrer kracht in Linienbus

Ein schwerer Motorradunfall hat sich am Dienstagnachmittag auf der Silvretta-Hochalpenstraße ereignet. Ein 70-Jähriger geriet mit seiner Maschine in einer Kehre in die Fahrbahnmitte und prallte frontal gegen einen Linienbus. Der Mann aus den Niederlanden wurde schwer verletzt.

Der 70-jährige Motorradfahrer fuhr am Dienstagnachmittag gegen 15.10 Uhr in einer fünfköpfigen Motorradgruppe auf der Silvretta Hochalpenstraße bergwärts in Richtung Bielerhöhe. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er in einer Kehre auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Linienbus. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorradlenker gegen die Windschutzscheibe des Busses geschleudert und kam anschließend schwer verletzt auf der Hochalpenstraße zum Liegen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Zwei Businsassen leicht verletzt

Im Bus waren zum Unfallzeitpunkt rund 30 bis 40 Fahrgäste. Zwei Fahrgäste, eine 63-jährige Frau und ein 82-jähriger Mann, wurden durch die Kollision im Bus nach vorne geschleudert und erlitten dadurch leichte Verletzungen. Die 48-jährige Busfahrerin blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Der Linienbus wurde im Bereich der Windschutzscheibe, sowie im Frontbereich erheblich beschädigt. Am Motorrad entstand laut Polizei vermutlich Totalschaden. Die Hochalpenstraße musste zwischen 15.10 Uhr und 16.15 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.