Archiv Messe Dornbirn
ORF
ORF
Chronik

„Der Wald ruft“: 75 Jahre Messe Dornbirn

Die Dornbirner Messe feiert ihr 75. Jubiläum und zeigt, wie Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen können. Unter dem Motto „Der Wald ruft“ erinnert sie an die vielschichtige Messegeschichte, setzt aber ebenso den Fokus auf ein aktuelles Thema: Nachhaltigkeit.

Die Herbstmesse Dornbirn, gegründet 1948, hat sich in den letzten 75 Jahren von einer Export- und Musterschau zu einer Plattform für Wirtschaft, Innovation und Begegnung entwickelt. In der Gründungszeit diente sie als Plattform zur Wiederbelebung der Textilwirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg: Über 500 Aussteller und 150.000 Besucher aus aller Welt kamen nach Dornbirn. Dieser Erfolg führte zur Gründung einer Messegesellschaft und zur Etablierung der Herbstmesse im Jahr 1966.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Archiv Modenschau Messe
ORF
Archiv Messe Dornbirn Modenschau
Archiv Messestadt Dornbirn
ORF
Archiv Messestadt Dornbirn
Archiv Messe Dornbirn Modenschau
ORF
Archiv Messe Dornbirn Modenschau
Archiv Messe Dornbirn
ORF
Archiv Messe Dornbirn Wegweiser
Archiv Messe Dornbirn Publikum
ORF
Archiv Messe Dornbirn Publikum
Archiv Messe Dornbirn Export- und Mustermesse
ORF
Archiv Messe Dornbirn Export- und Mustermesse
Archiv Messe Dornbirn
ORF
Archiv Messe Dornbirn Export- und Mustermesse
Archiv Messe Dornbirn
ORF
Archiv Messe Dornbirn Besucherinnen und Besucher

Der Wald als Lebens- und Arbeitsraum

„Bei uns ist natürlich Tradition ganz wichtig. Wir sind verwurzelt, sind mit der Region verwurzelt“, so Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. Doch Tradition würde nicht ausschließen, im Puls der Zeit zu bleiben. So fokussiert sich die diesjährige Sonderschau mit einem nachhaltigen Blick auf ein aktuelles Thema: der Wald als Lebens- und Arbeitsraum. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich mit dem Thema Wald aus verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen. Von der traditionellen Holzverarbeitung bis hin zu modernen Technologien und erneuerbarer Energiegewinnung.

Geschäftsführerin Messe Dornbirn Tichy-Treimel
ORF
Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel

Persönliches Erlebnis einer Messe

„Es ist für den Kunden wichtig, die Produkte zu sehen, anzugreifen, zu fühlen, zu probieren“, so Tichy-Treimel auf die Frage, ob ein physischer Standort in Zukunft auch relevant bleiben wird. Sie sähe die Digitalisierung eher als Hilfsmittel, aber nicht als Ersatz für das persönliche Erlebnis einer Messe. Für die Zukunft sieht die Messe Dornbirn ihre Rolle weiterhin in der Wissensvermittlung und als Wirtschaftsplattform. Es sei wichtig, ein Auge auf und für aktuelle Entwicklungen zu haben, um den Besucherinnen und Besuchern aktuelle Themen vermitteln zu können.