ALTACH,AUSTRIA,02.SEP.23 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, SCR Altach vs SK Sturm Graz. Image shows a feature with the fans of Altach. Photo: GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
Chronik

Fan-Krawalle in Altach: Polizei muss eingreifen

Beim Fußball-Bundesligaspiel zwischen SCR Altach und SK Sturm Graz am Samstagabend kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Fans. Die Polizei musste eingreifen, um weitere Konfrontationen zu verhindern. Die Polizisten wurden mit Flaschen und Steinen beworfen.

Am Samstag kam es im Stadion Schnabelholz in Altach zu rivalisierenden Auseinandersetzungen zwischen Fans des SCR Altach und des SK Sturm Graz. Trotz der Eskalation konnte die Polizei weitere Konfrontationen unterbinden und die Fans zurück in ihre Bereiche drängen.

Fans konnten zurück in ihre Fanbereiche gedrängt werden

Gegen Spielende eskalierte die Situation zwischen einigen Fans der beiden Mannschaften. Als die Einsatzeinheit Vorarlberg eingriff, wurden die Beamten mit Steinen, Kisten und Flaschen beworfen. Den Einsatzkräften gelang es mit Pfefferspray und Schlagstöcken dann aber, die Fans wieder in ihre Fanbereiche zurückzudrängen. Insgesamt waren 55 Beamte der Exekutive im Einsatz, um die Sicherheit bei dem Spiel zu gewährleisten, bei dem sich 5.760 Zuschauer im Stadion befanden.

Sachbeschädigungen der Polizei melden

Im Zuge der Auseinandersetzung kam es jedoch zu mehreren Sachbeschädigungen. Die betroffenen Personen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altach in Verbindung zu setzen. Die Polizeiinspektion Altach ist unter der Telefonnummer +43 (0) 59 133 8151 erreichbar. Die Ermittlungen zu den Vorfällen und den Verantwortlichen laufen derzeit noch.

Sturm Graz gewinnt gegen Altach

Der SCR Altach musste sich in der Fußballbundesliga im eigenen Stadion dem SK Sturm Graz mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor der Altacher erzielte Paul Koller zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der Siegtreffer der Grazer fiel vor knapp 6.000 Zuschauern erst in der Nachspielzeit – mehr dazu in sport.ORF.at.