L-17 Taferl in einem Auto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Verkehr

Führerschein mit 17 liegt im Trend

In Vorarlberg machen immer mehr 17-Jährige den Führerschein. Wie aus den Zahlen der Statistik Austria hervorgeht, hat im vergangenen Jahr schon jeder sechste Auto-Führerschein-Neuling einen L17-Führerschein gemacht.

In Vorarlberg erhielten vergangenes Jahr 571 Personen einen L17-Führerschein – im Jahr davor waren es 563. Das ist ein Plus von 1,4 Prozent. Im Bundesländervergleich hinkt Vorarlberg hinterher. Da liegt der Anteil der L17-Führerscheine im Schnitt bei mehr als einem Drittel.

Die L17-Neuerwerbungen nahmen 2022 auch österreichweit im Vergleich zu 2021 zu (30.916, plus 0,2 Prozent) und stiegen damit auf den höchsten Wert seit 2006. 2022 holten sich somit bereits 37 Prozent der Pkw-Führerscheinneulinge die B-Klasse in Form eines L17-Scheins, vor zehn Jahren waren es erst 26 Prozent.

Ausbildung kann mit 15,5 Jahren gestartet werden

In Österreich bietet die L17-Ausbildung Jugendlichen die Möglichkeit, bereits mit 17 Jahren den Führerschein zu erwerben. Die Ausbildung kann schon mit 15,5 Jahren begonnen werden und beinhaltet sowohl Fahrschulunterricht als auch private Übungsfahrten. Diese Regelung gilt grundsätzlich auch für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die in Österreich leben.

Ablauf und Bedingungen der L17-Ausbildung

Für den L17-Führerschein muss der Jugendliche mindestens 3.000 km mit einer privaten Begleitperson absolvieren. Während dieser Zeit gibt es auch verpflichtende Schulungen in der Fahrschule. Sitzt ein L-17-Fahrschüler hinter dem Lenkrad, muss das Auto mit einem L17-Schild gekennzeichnet werden.

Nach der praktischen und theoretischen Fahrprüfung ist die L17-Lenkberechtigung drei Jahre lang, aber jedenfalls bis zum 21. Geburtstag, ein Probeführerschein. Innerhalb des ersten Jahres nach Erteilung der Lenkberechtigung muss die Mehrphasenausbildung absolviert werden. Es gibt keine Beschränkungen bezüglich der Straßen oder Gebiete, auf denen die Ausbildungsfahrten durchgeführt werden dürfen, allerdings darf nur innerhalb Österreichs gefahren werden.

Anerkennung der L17-Lenkberechtigung im Ausland

Die L17-Lenkberechtigung wird nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das bedeutet, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf. Ab dem 18. Geburtstag kann mit der L17-Lenkberechtigung in Österreich und überall im Ausland gefahren werden.

5.188 Führerscheine in Vorarlberg ausgestellt

Insgesamt wurden in Vorarlberg laut Statistik Austria im vergangenen Jahr 5.188 Führerscheine ausgestellt. Im Jahr davor (2021) waren es noch 6.000 Führerscheine. Das ist laut Statistik Austria ein Rückgang von 13,5 Prozent. Auch österreichweit gibt es einen Rückgang zu vermelden. Im Vorjahr wurden laut Statistik Austria 154.974 Führerscheine ausgestellt, ein Rückgang von sieben Prozent im Vergleich zu 2021. Der Rückgang ist vor allem auf die reguläre B-Klasse zurückzuführen, die um 15 Prozent sank.