Polizei kontrolliert Autos
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Polizeischüsse bei Festnahme in Bregenz

Seit dem frühen Sonntagmorgen befinden sich Teile der Polizei in Vorarlberg im Dauereinsatz. Nach Schüssen auf eine Haustür in Bregenz nahm die Polizei am späten Abend einen Verdächtigen fest. Der Festnahme gingen eine Verfolgungsjagd und Schüsse der Polizei auf den Wagen voraus. Zwei mutmaßliche Täter sind noch auf der Flucht.

Am Sonntagmorgen wollten drei maskierte Männer in Bregenz in eine Wohnung eindringen. Sie schossen mehrmals gegen die Haustüre, flohen dann allerdings. Eine Alarmfahndung blieb zunächst erfolglos.

Die Polizei versuchte dann gegen 21.00 Uhr im Bereich Bregenz-Achsiedlung zwei flüchtende Autofahrer anzuhalten. Eine Polizeistreife verfolgte die beiden Autos, einer der Autofahrer wurde von einer Polizeistreife auf einen Parkplatz in Hard abgedrängt. Der Fahrer verließ das Fahrzeug und floh zu Fuß.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizei kontrolliert Autos
Maurice Shourot
Die Polizei kontrollierte in der Nacht auf Montag Straßen – wie hier in Höchst
Polizei kontrolliert Autos
Maurice Shourot
Die Spurensicherung rückte aus
Polizei kontrolliert Autos
Maurice Shourot
Cobra und Schnelle Interventionsgruppe (SIG) waren im Einsatz
Polizei kontrolliert Autos
Maurice Shourot
In Bregenz an der Grenze zu Hard wurde einer der Tatverdächtigen nach einer Verfolgungsjagd und Schüssen auf das Fluchtauto festgenommen

Polizei gab Schüsse auf Auto ab

Der zweite Pkw-Lenker floh mit seinem Fahrzeug in Richtung Hard, dürfte dort umgedreht haben und fuhr in Richtung Bregenz zurück. Auf Höhe der Harder Brücke versuchte eine Polizeistreife, den Lenker anzuhalten. Da der Fahrer die Geschwindigkeit nicht verringerte und auf einen der Beamten losfuhr, gab die Polizei Warnschüsse und gezielte Schüsse auf das Fahrzeug ab. Das Fahrzeug wurde unmittelbar danach in Bregenz Vorkloster von mehreren Streifen angehalten. Der Lenker wurde festgenommen. Verletzt wurde ersten Informationen zufolge niemand.

Fahndung in Höchst und Hard

Die Fahndung wurde in der Nacht ausgedehnt – nach Hard und nach Höchst. Dort sperrten Einsatzkräfte mit schusssicheren Westen kurzzeitig Straßenabschnitte, kontrollierten Autofahrer, auch Drohnen wurden zur Suche eingesetzt. Bisher ohne Erfolg, zwei der drei Verdächtigen sind weiter auf der Flucht.

Zwei mutmaßliche Täter noch auf der Flucht

Der Verdächtige wurde am Montagmorgen von Beamten des LKA-Vorarlberg einvernommen. Laut Polizei handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger, der zum Zeitpunkt der Festnahme unter Drogeneinfluss stand. Die Polizei geht davon aus, dass ein Bezug der involvierten Personen zum Drogenmilieu besteht. Die Fahndung nach den beiden anderen mutmaßlichen Tätern läuft noch. Am Montag gab es mehrere Hausdurchsuchungen, unter anderem in Höchst und Hard.

Festnahme durch die Cobra
Maurice Shourot
Unter anderem in Höchst gab es am Montag eine Hausdurchsuchung

Die Hintergründe zu der Tat sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Fahndungsmaßnahmen konzentrieren sich laut Polizei derzeit auf eine namentlich bekannte Person türkischer Staatsbürgerschaft und einen weiteren noch unbekannten Täter.