Der Blick auf den Bodensee von Bregenz aus
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Passanten retteten Schwimmerin aus dem Bodensee

Am Dienstagmorgen haben drei Passanten eine 76-jährige Schwimmerin aus dem Bodensee gerettet. Die Frau ging im Bereich des Sporthafens mit einer Sicherheitsboje schwimmen, schaffte es aber nicht mehr ans Ufer zurück und trieb bäuchlings mit dem Gesicht unter Wasser an der Oberfläche. Sie liegt derzeit auf der Intensivstation im LKH Feldkirch.

Die 76-Jährige schwamm am Dienstagmorgen gegen 8.00 Uhr ohne Begleitung, aber mit einer Safety Bouy, im Bereich des Steinstrandes beim Bregenzer Sporthafen im Bodensee. Als die Frau zum Strand zurückschwimmen wollte, rief sie um Hilfe und trieb kurz danach bäuchlings mit dem Gesicht unter Wasser an der Oberfläche.

Drei Passanten kamen der Frau zu Hilfe, brachten sie an Land und führten dort Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Die verunglückte Frau wurde notärztlich versorgt und anschließend mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Dort wird sie derzeit intensivmedizinisch behandelt.