Eine Frau kauft ein in einem kleinen Nahversorger-Supermarkt in Doren
ORF
ORF
Wirtschaft

Vorarlberg mit dichtem Supermarkt-Netz

In Österreich gibt es doppelt so viele Supermarkt-Filialen wie beispielsweise in Deutschland. Das gilt, wenn man danach geht, wie viele Filialen es pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner gibt. In Deutschland sind es 25 Filialen, in Österreich 50. Vorarlberg verfügt dabei über ein dichtes Supermarkt-Netz.

Was die Betreiber der einzelnen Supermarkt-Filialen in Vorarlberg angeht, liegt der Lebensmittel-Konzern Spar auf dem ersten Platz. Er betreibt rund 100 Filialen im ganzen Bundesland. Dahinter folgt das Lebensmitteleinzelhandels- und Gastronomieunternehmen Sutterlüty mit 26 Standorten in Vorarlberg. Hinter Spar und Sutterlüty reihen sich Hofer mit 19 Filialen, Billa mit 13 Filialen und Lidl mit zwölf Filialen ein.

Dornbirn hat die meisten Verkaufsflächen

In Bezug auf die Verkaufsflächen in den Vorarlberger Städten mit über 25.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zeigt sich, dass Dornbirn über die meisten Verkaufsflächen verfügt. Auf jede Einwohnerin beziehungsweise jeden Einwohner Dornbirns kommen rund 3,4 Quadratmeter Ladenfläche.