Esel auf den Apen
ORF
ORF
Wirtschaft

„Bereicherung“: Esel als Alp-Tiere

Lange Zeit hat der Esel als reines Tragetier gegolten. Inzwischen ist er immer mehr auf landwirtschaftlichen Höfen zu finden und sogar auf den Alpen – wie auf der klassischen Melkalpe Grabs im Montafon. Dort schwärmt der Alphirte von den Vorzügen der Esel.

Die Voralpe Grabs im Montafon liegt auf 1.400 Meter Seehöhe. Seit 20 Jahren sind auch Esel auf der Alpe, heuer sind es 13 Tiere. Am Anfang habe man ihn noch ausgelacht, dass er Esel auf die Alpe holte, berichtet Alphirte Martin Meyer. Für ihn sind sie jedoch eine große Bereicherung.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Esel auf den Apen
ORF
Voralpe Grabs
ORF
Voralpe Grabs
Esel auf den Apen
ORF
Esel auf den Apen
ORF
Esel
ORF
Esel auf den Apen
ORF
Esel auf den Apen
ORF
 Esel auf den Apen
ORF

„Geländegängige und charakterstarke Tiere“

„Esel sind charakterstarke und genügsame Tiere, die sehr geländegängig sind“, so Meyer. Esel würden auch dort fressen, wo Kühe nichts mehr finden könnten oder finden wollten. Vom Können und vom Gewicht her kann der Alphirte die Esel auch im steilen Gelände lassen. Dort hinterlassen sie auch keine Trittschäden im Grünland. Und ein großer Vorteil ist für den Alphirten, dass „die Esel auch Ruhe in die Kuhherde bringen.“

Doku über Esel als Nutztiere

Zukunft des Sessellifts Andelsbuch | Sturmschäden nach Gewittern | Tattoos am Arbeitsplatz | Ideale Zeit zum Pilze sammeln | Doku über Esel als Nutztiere | Beach-Volleyball in Wolfurt | Gut gepflanzt

Am Dienstag, 15. August 2023, um 18.25 Uhr zeigt eine Fernseh-Dokumentation des ORF Vorarlberg „Die bunte Nutztierwelt in Vorarlberg“ in ORF2. Zu sehen sind der Einsatz und die Haltung von verschiedenen Nutztieren – darunter auch die Esel – mehr dazu in TV-Doku: „Bunte Nutztierwelt in Vorarlberg“