Sport

Hallenradsport: Vier WM-Medaillen für Vorarlberg

Bei der Multiradsport-WM im schottischen Glasgow haben die Vorarlberger Teilnehmer vier Medaillen gewonnen. Rosa Kopf und Svenja Bachmann vom RV Sulz holten im Kunstrad-Zweier mit einem neuen österreichischen Rekord Silber, zudem gab es drei Bronzemedaillen.

Bereits am Freitagabend holten Rosa Kopf und Svenja Bachmann vom RV Sulz im Kunstrad-Zweier Silber. Mit einer starken Finalkür fuhren die beiden Vorarlbergerinnen zu einem neuen österreichischen Rekord von 133,1 Punkten und kamen nur drei Zähler hinter dem deutschen Siegerduo Selina Marquart/Helen Vordermeier zu liegen.

Rosa Kopf und Svenja Bachmann mit Österreich-Flagge
Cycling Austria
Rosa Kopf und Svenja Bachmann vom RV Sulz holten Silber im Kunstrad-Zweier

„Im Finale dann perfekt“

„Wir sind voll zufrieden und hätten im Vorfeld nie gedacht, dass wir Silber gewinnen können“, so Kopf. Für die WM hatte das Duo ein neues Programm entwickelt mit einer schweren Übung am Ende. In der Qualifikation misslang diese noch. „Die letzte Drehung ist ein wenig meine Problemübung. Aber im Finale war sie dann perfekt“, strahlte die Vorarlbergerin. Trotz des Missgeschicks qualifizierte sich das Duo als Zweite für das Finale und startete dort als vorletztes Paar zu Silber.

Zwei Bronzemedaillen im Kunstrad

Auch im Kunstrad-Einer der Damen ging eine Medaille nach Vorarlberg: Zum WM-Abschluss am Sonntag holte Lorena Schneider aus Höchst die Bronzemedaille.

Ebenso im Kunstrad-Vierer der Damen: Hier ging die Bronzemedaille an den Kunstrad-Vierer vom RC Röthis mit Laura Schnetzer, Lea Morscher, Anna Pircher und Annika Pichler.

Radballer
Cycling Austria
Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein

Auch Radballer holten Bronze

Die Bronzemedaille gewannen am Sonntagnachmittag auch die Radballer Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein (UNION RV Dornbirn), ihren WM-Titel aus dem Vorjahr konnten sie nicht verteidigen. Nach einer Halbfinal-Niederlage gegen Deutschland (4:5), holten Schnetzer/Feurstein mit einem Sieg gegen Tschechien (8:5) im kleinen Finale dann Bronze.