Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Chronik

Betrunkener aus verrauchter Wohnung gerettet

Zigarettenstummel haben am Donnerstag in Nenzing (Bez. Bludenz) einen Zimmerbrand ausgelöst. Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Einsatzkräfte alarmiert, als er Rauch aus der betroffenen Wohnung bemerkte. Ein 51-jähriger Mann – er war laut Polizei stark alkoholisiert – konnte aus der völlig verrauchten Wohnung gerettet werden.

Am Donnerstagabend wurde die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) gegen 19.40 Uhr über eine ungewöhnliche Rauchentwicklung in einer Nachbarwohnung in Nenzing-Mittelberg informiert. Die Einsatzkräfte fanden eine völlig verrauchte Wohnung vor, in der ein 51-jähriger Mann angetroffen wurde.

Bewohner war stark alkoholisiert

Dieser befand sich in einem stark alkoholisierten Zustand, teilte die Polizei mit. Der Mann schien keine Verletzungen erlitten zu haben. Dennoch wurde er zur weiteren Abklärung sicherheitshalber von der Rettung ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Rauchentwicklung auf selbst entzündete Papierabfälle in einem Abfallbehälter zurückzuführen war.

Zigarettenstummel in Papierkübel

Offensichtlich hatten dort entsorgte Zigarettenstummel das Feuer entfacht, welches dann auf eine angrenzende Couch übergegriffen hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Nenzing-Motten rückte mit zwei Fahrzeugen und insgesamt zehn Einsatzkräften aus. Diese verbrachten das Brandinventar ins Freie und lüfteten die Wohnung.

Betrunkener Mann aus Wohnung gerettet

Die Feuerwehr Nenzing hat am Donnerstag einen stark betrunkenen Mann aus seiner verrauchten Wohnung gerettet. Den Brand dürften Zigarettenstummel im Abfalleimer ausgelöst haben.