Clara Riedmann, Grüne Jugend
ORF
ORF
Sommergespräch

Grüne Jugend: Klimaschutz im Fokus

Die Grüne Jugend stehe für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, sagt Clara Riedmann, Vertreterin der Grünen Jugend in Vorarlberg. Sie spricht im ORF Radio Vorarlberg-Sommergespräch über die Herausforderungen und Lösungsansätze in diesen Bereichen und betont die Bedeutung der Jugend in der Politik.

Die Grünen seien die einzige Partei, die die Bedrohung durch die Klimakrise erkennt und aktiv etwas dagegen tun möchte, so Riedmann. Sie betont, dass es systematische Veränderungen braucht, um die Klimakrise zu stoppen. Diese müssten von der Regierung gesetzlich durchgeführt werden. Ein Klimaschutzgesetz sei dringend notwendig. Die Grüne Jugend ist gegen Projekte wie die Tunnelspinne und die S18 und fordert stattdessen Investitionen in den öffentlichen Verkehr, Fahrradwege und erneuerbare Energien.

Riedmann fordert Millionärssteuer

Neben dem Klimaschutz sei soziale Gerechtigkeit ein zentrales Anliegen der Grünen Jugend. Riedmann spricht sich für eine solidarische und ökologische Gesellschaft aus, in der junge Menschen die Möglichkeit haben, sich selbst zu verwirklichen. Sie sieht in der Teuerung und der finanziellen Belastung junger Menschen ein großes Problem und fordert eine Millionärssteuer als mögliche Lösung.

Die Bedeutung der Jugend in der Politik

Riedmann betont die Bedeutung der Jugend in der Politik. Junge Menschen haben den Drang zur Veränderung und sollten sich politisch engagieren. Sie sieht in ihrer Organisation viele junge, motivierte Menschen, die bereit sind, für ihre Zukunft einzustehen. Sie erinnert an die Fridays for Future Bewegung, bei der tausende junge Menschen auf die Straße gingen, um etwas zu verändern.

Kritik an Protestaktionen und weitere Themen

Auf die Kritik an Protestaktionen, bei denen Kunstschätze gefährdet oder zerstört wurden, antwortet Riedmann, dass es darum gehe, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Sie versteht die Verzweiflung der Aktivisten, diskutiert jedoch auch die Methoden. Neben dem Klimaschutz beschäftigt sich die Grüne Jugend auch mit Themen wie Teuerung und Wohnungsnot, die sie als dringende Probleme ansieht.

Lebenslauf Clara Riedmann:

geboren am 24. Dezember 2004 in Bregenz

Ausbildung:
Volksschule: Volksschule Augasse (Montessori, jahrgangsübergreifend, ganztags)
Unterstufe: Neue Mittelschule Bregenz Stadt (Musikzweig)
Oberstufe: Oberstufenrealgymnasium Zams (Musik-Aktiv-Zweig)
Matura: Juni 2023

Politisches Engagement:
Grüne Jugend Vorarlberg:
Vorstandsmitglied seit 2020, Geschäftsführende Sprecherin seit 2022
Schüler*innenvertretung am ORG Zams:
Stellvertretende Schulsprecherin im Schuljahr 2020/21
Schulsprecherin im Schuljahr 2021/22