Gallus 1 in der Luft
Bergrettung Vorarlberg NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Kletterunfall am Saulakopf

Am Donnerstagmittag ist ein 33-jähriger Kletterer am Saulakopf (Bezirk Bludenz) abgestürzt. Der Mann, der von der Polizei als erfahrener Kletterer beschrieben wird, zog sich dabei eine schwere Knöchelverletzung zu und musste mit dem Hubschrauber geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht werden.

Gegen 12.30 Uhr stieg der 33-Jährige auf der Kletterroute Saula-Direkt auf in Richtung Saulakopf. In der fünften Seillänge der anspruchsvollen Route war ein erfahrener Kletterer voran gestiegen, teilt die Polizei mit. Während er sich in der Nähe des dritten Bohrhakens befand und versuchte, eine Zwischensicherung einzuhängen, brach plötzlich der Griff aus.

Graff brach aus: Kletterer stürzte ab

Der Kletterer verlor den Halt und stürzte aus einer Höhe von etwa sechs Metern auf ein darunterliegendes Felsband. Hierbei zog er sich eine schwere Verletzung am Knöchel zu. Sein Kletterpartner befand sich in der Nähe und handelte umgehend. Er stieg zu seinem verletzten Kollegen ab und alarmierte über andere Bergsteiger, die sich im Klettersteig Saulakopf befanden, die Rettungskräfte.

Zwei Hubschrauber im Einsatz

Der abgestürzte Kletterer wurde vom Rettungshubschrauber „Gallus“ geborgen und schwer verletzt ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Sein Kollege wurde vom Polizeihubschrauber „Libelle“ unverletzt geborgen und sicher ins Tal gebracht.