Symbolbild Festnahme
Kantonspolizei St.Gallen
Kantonspolizei St.Gallen
Chronik

Fünf Festnahmen bei Hausdurchsuchung in Hard

Am Montagmorgen fand in Hard eine fremdenpolizeiliche Großkontrolle statt. Dabei wurden zwei Mehrparteienwohnhäuser durchsucht und fünf Personen festgenommen. Ihnen werden mehrere Verwaltungsübertretungen und Urkundenfälschung vorgeworfen, teilt die Polizei mit.

Zwischen 05.15 Uhr und 9.35 Uhr durchsuchten 35 Einsatzkräfte im Auftrag der Staatsanwaltschaft die beiden Mehrparteienhäuser. Anlass sei der Verdacht gewesen, dass sich in der Wohnanlage vier bosnische Staatsbürger mit gefälschten kroatischen Personalausweisen aufhalten würden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Insgesamt habe man fünf Personen festgenommen.

Neben mehreren Verwaltungsübertretungen werden auch Anzeigen nach dem Strafgesetz wegen Urkundenfälschung erstattet werden, so die Polizei. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte von mehreren Polizeiinspektionen, Einheiten der Landespolizeidirektion, des Landeskriminalamtes, des Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) und der Finanzpolizei, an dem Großeinsatz beteiligt.