THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Schwerpunktkontrolle: 38 Führerschein-Abnahmen

Im Umfeld des Szene Openairs in Lustenau hat die Polizei Schwerpunktkontrollen durchgeführt. 38 Führerscheine wurden abgenommen. Am Festivalgelände selbst gab es 33 Anzeigen. Insgesamt kamen an drei Tagen rund 30.000 Besucherinnen und Besucher.

Vom 3. bis 6. August hat das Szene Openair stattgefunden. Zum ausverkauften Festival trafen sich rund 30.000 Menschen in Lustenau. In 33 Fällen kam es zu einer Anzeige: zwölfmal nach dem Suchtmittelgesetz, sechsmal wegen Körperverletzung und fünfmal wegen Ordnungsstörung. Zwei Anzeigen gab es nach dem Vorarlberger Jugendschutzgesetz. Die anderen Anzeigen betrafen etwa Diebstahl oder Sachbeschädigung.

Autolenker mit 2,18 Promille

Die Beamten der Verkehrsabteilung und des Zollamts führten Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden 33 Personen erwischt, die Suchtgift konsumiert und ein Fahrzeug gelenkt hatten und 19 Lenker, die alkoholisiert hinter dem Steuer saßen. Bei einem Fahrer ergab der Alkotest einen Wert von 2,18 Promille. Eine Person stand unter dem Einfluss von fünf Suchtgiftsubstanzen.

Moped mit 118 km/h

Vier Lenker ohne gültigen Führerschein wurden bei der Kontrolle erwischt. Zwei Kennzeichen wurden wegen technischer Mängel abgenommen. Ein 15-Jähriger war mit einem manipulierten Moped unterwegs. Sein Gefährt erreichte auf dem Prüfstand eine Geschwindigkeit von 118 km/h.

Die Beamten stellten insgesamt 33 Organmandate aus und stellten 63 Übertretungen fest