Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Motorradfahrer stürzt 50 Meter in steiles Gelände ab

Am Mittwochnachmittag ist in Damüls ein Motorradfahrer aus unbekannter Ursache gestürzt und von der Straße gerutscht. Danach stürzte der Mann laut Polizei ca. 50 Meter über steil abfallendes Gelände ab. Er wurde vom Rettungsteam des Notarzthubschraubers „Christophorus 8“ geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.

Laut Polizei fuhr der 24-jährige Motorradlenker gegen 16.40 Uhr von Damüls kommend auf der L51 Richtung Furkajoch. Dabei kam er in einer Rechtskurve aus unbekannter Ursache zu Sturz, schlitterte über den linken Fahrbahnrand hinaus und stürzte etwa 50 Meter über steil abfallendes Gelände ab.

First Responder

sind Ersthelferinnen und Ersthelfer bei medizinischen Notfällen. Sie werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert, wenn in ihrer Nachbarschaft Hilfe gebraucht wird. Ziel ist es, die Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen der Rettungskräfte zu vermindern.

Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung durch „First Responder“ vom Rettungsteam des Notarzthubschraubers „Christophorus 8“ geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht. Das Motorrad wurde erheblich beschädigt und musste von der Feuerwehr Laterns aus dem steilen Hang geborgen werden. Im Einsatz standen zwei First Responder, drei Rettungskräfte vom Roten Kreuz sowie die Feuerwehren Damüls und Laterns mit zwei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten.