Schulkinder
ORF Wien
ORF Wien
Schule & Uni

Pensionierte Lehrkräfte sollen offene Lehrerstellen besetzen

Am elften September startet das neue Schuljahr. Viele Schüler und Lehrer genießen derzeit ihre Ferien. Daneben läuft aber die Besetzung aller offenen Lehrerstellen im Land auf Hochtouren. Im Moment sieht es laut Bildungsdirektion so aus, dass wieder alle offenen Stellen besetzt werden können – auch dank pensionierter Lehrkräfte.

Lehrerinnen und Lehrer, die eigentlich in Pension sind, aber trotzdem noch ein paar Stunden unterrichten, sind ein wichtiger Teil bei der Posten-Besetzung. Dafür wurden alle Schuldirektionen angeschrieben, sagt Elisabeth Mettauer-Stubler von der Bildungsdirektion.

Bezahlung schreckt pensionierte Lehrer ab

Schulleiter wüssten am ehesten, welche Neo-Pensionisten dafür in Frage kommen könnten. Ein Problem, das dabei immer wieder auftaucht, ist die Bezahlung. Kommt eine Lehrkraft aus dem Ruhestand zurück, dann wird sie so bezahlt, wie ein Junglehrer, der neu anfängt. Das schreckt immer wieder Interessierte ab, sagt Mettauer-Stubler. Diese Vorgabe vom Bund sei aber nicht zu ändern.