Düsseldorf 19.07.2023 Kopfhörer Strassenverkehr Lautstärke Unfallgefahr Jugendlicher Lärmpegel Dezibel Schulweg Schüler
IMAGO/Michael Gstettenbauer
IMAGO/Michael Gstettenbauer
Chronik

Ernsthafte Gefahr: Kopfhörer im Straßenverkehr

Immer mehr Menschen sind mit Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs. Doch das eingeschränkte Hörvermögen kann zu einer ernsthaften Gefahr werden, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer, heißt es bei der Initiative „Sicheres Vorarlberg“. Denn wer mit Kopfhörern unterwegs ist, nimmt akustische Warnsignale oft zu spät oder gar nicht wahr.

Ob beim Radfahren, Joggen oder Spazierengehen – Kopfhörer sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Doch die entspannende Musik oder der spannende Podcast können im Straßenverkehr zur Gefahr werden.

Langsamer durch fehlende Umgebungsakustik

Klingeln, Hupen, Pfeifsignale von Zügen oder LKW-Rückfahrsignale – all diese akustischen Warnsignale können uns im Straßenverkehr vor potenziellen Gefahren warnen. Doch wer Musik hört oder Podcasts lauscht, nimmt diese Signale oft nicht wahr oder reagiert zu spät darauf. ‚Wenn ich als Verkehrsteilnehmer das Umfeld akustisch nicht wahrnehme, führt das oft zu spontanen und für andere unvorhersehbaren Handlungen, wie das plötzliche Überqueren einer Straße‘, warnt Mario Amann von Sicheres Vorarlberg.

Fußgänger und Radfahrer besonders gefährdet

Besonders unter Fußgängern und Radfahrern ist das Tragen von Kopfhörern weit verbreitet. ‚Und das, obwohl sie die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind‘, zeigt sich Jürgen Wagner vom ÖAMTC Vorarlberg verwundert. Die Folgen von Unfällen können für sie besonders schwerwiegend sein, da sie sich weder auf eine Knautschzone noch auf einen Airbag verlassen können. Wagner rät daher, im Straßenverkehr gänzlich auf Kopfhörer zu verzichten.

Tipps für sicheres Musikhören im Straßenverkehr

Das Gesetz zum Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr ist nicht eindeutig geregelt. Doch jeder Verkehrsteilnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass er die Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann. „Sicheres Vorarlberg“ hat einige Tipps zusammengefasst, um das Musikhören im Straßenverkehr sicherer zu gestalten:

  • Wähle die Lautstärke so, dass du wichtige akustische Informationen über das Verkehrsgeschehen gut mitbekommst.
  • Verwende jeweils nur einen In-Ear-Kopfhörer.
  • Over-Ear-Kopfhörer: Aktiviere den „Transparenzmodus“ und/oder deaktiviere den „Noise Cancelling Modus“.
  • Lass dich weder durch das Ausgabegerät noch durch die Musik, etc. im Straßenverkehr ablenken.

Die Lautstärke sollte so gewählt werden, dass wichtige akustische Informationen über das Verkehrsgeschehen wahrgenommen werden können. Es sollte nur ein In-Ear-Kopfhörer verwendet werden. Bei Over-Ear-Kopfhörern sollte der ‚Transparenzmodus‘ aktiviert und der ‚Noise Cancelling Modus‘ deaktiviert werden. Zudem sollte man sich weder durch das Ausgabegerät noch durch die Musik im Straßenverkehr ablenken lassen.