neues Boot
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

73-Jähriger musste aus dem Wasser geholt werden

Ein medizinischer Notfall hat sich am Samstagabend im Industriehafen in Hard am Bodensee ereignet. Ein 73-jähriger Mann musste aus dem Wasser geholt werden. Nachdem er von Ersthelfern reanimiert wurde, wurde er ins Krankenhaus nach Feldkirch geflogen.

Der Bootseigentümer hatte sein Boot an einem Schwimmponton im Harder Industriehafen festgemacht und begab sich ins Wasser, um es zu reinigen. Während der Reinigungsarbeiten bekam er Atemnot. Seine Lebensgefährtin bemerkte dies und hielt ihn fest, während sie um Hilfe rief. Personen vom Ufer aus bemerkten den Notfall, eilten zum Boot und halfen der Lebensgefährtin, den Mann auf das Boot zu ziehen. Da der Mann bereits keine Atmung mehr hatte, begannen die Ersthelfer mit der Reanimation. Als der Patient transportfähig war, wurde er ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert.

Zahlreiche Helfer vor Ort

An der Rettungsaktion waren zahlreiche Einsatzkräfte beteiligt: Die Wasserpolizei mit drei Beamten und einem Wasserretter, zwei Patrouillen mit vier Beamten, das Feuerwehrboot Föhn mit zehn Einsatzkräften, ein Wasserrettungsboot und ein Einsatzfahrzeug mit insgesamt zehn Einsatzkräften, ein Rettungsteam inklusive Notarztteam mit fünf Einsatzkräften, ein C8 Hubschrauber mit Besatzung und ein KIT-Team mit zwei Einsatzkräften.