Mädchen und Junge sitzen Rücken an Rücken
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Freiwilligendienst: Einsätze in ganz Europa möglich

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst können junge Menschen gratis Erfahrungen im Ausland sammeln. Für Kurzentschlossene gibt es noch einige freie Plätze in ganz Europa. In der Ferienzeit sind diese Einsätze auch kürzer möglich.

Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Auch Kurzzeiteinsätze sind möglich: Sogenannte Freiwilligenteams bieten die Möglichkeit, in einer Gruppe aus zehn bis 40 Personen bei einem Projekt mitzuwirken. Dabei handelt es sich um kürzere Freiwilligeneinsätze zwischen zwei Wochen und zwei Monaten, die oftmals in den Ferien angeboten werden.

Unterkunft und Verpflegung ist gratis

Einsätze sind in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in Island, Liechtenstein, der Türkei und in Ausnahmefällen in Partnerländern der EU möglich. Unter speziellen Voraussetzungen ist auch ein Einsatz in Österreich möglich. Unterschiedlichste Organisationen bieten die Mitarbeit an. Das können beispielsweise Kindergärten, Altersheime, Jugendzentren, Theatervereine, Bibliotheken oder Tierheime sein.

Bis auf einen eventuellen Teil der Reisekosten ist der ESK-Freiwilligendienst kostenlos. Unterkunft, Verpflegung und ein monatliches Taschengeld in Höhe von rund 150 Euro sowie ein Reisekostenzuschuss und Versicherung werden vom EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und den Aufnahmeorganisationen bezahlt.