Alpine Ski-Weltmeisterschaft, WM, Kombinationsabfahrt Herren
GEPA pictures
GEPA pictures
Sport

Skilegende Girardelli feiert 60. Geburtstag

Einer der erfolgreichsten Vorarlberger, Skilegende Marc Girardelli, wird am Dienstag 60 Jahre alt. Der Lustenauer hat fünfmal den Gesamtweltcup gewonnen und ist mittlerweile erfolgreicher Unternehmer. Mit dem Älterwerden kommt Girardelli gut klar, sagt er an seinem Jubeltag im Radio-Vorarlberg-Interview.

„Mir geht es körperlich gesehen besser als vor zehn Jahren, ich kann so viel Sport machen wie schon lange nicht mehr“, freut sich ein mittlerweile 60-jähriger Marc Girardelli. Es gehe ihm nichts ab, er treffe ständig interessante Leute und auch geschäftlich sei alles in Ordnung. Zu seinem runden Geburtstag wird es natürlich auch ein kleines Fest geben: „Gemütlich, mit gutem Wein und vielleicht einer Zigarre im Anschluss“, erzählt Girardelli.

SKI ALPIN – Olympische Winterspiele 1992
GEPA pictures
Marc Girardelli bei den Olympischen Winterspielen 1992.

Skikarriere mit Auf und Abs

Marc Girardelli gilt als bester Vorarlberger Skirennläufer aller Zeiten, auch wenn er seine Siege für Luxemburg eingefahren hat. Er hat elf WM- und zwei Olympiamedaillen gewonnen und stand zudem bei 46 Weltcup-Rennen ganz oben auf dem Podest. Im Alter von 33 Jahren hat Girardelli seine Karriere 1997 beendet. Neben seinen großen Erfolgen hatte das Skitalent auch mit schweren Stürzen und mühsamen Comebacks zu kämpfen.

Der Lustenauer lebt aktuell mit seiner Lebensgefährtin Laurence in Liechtenstein. Er hat vier Kinder.