Stadtforum Bregenz-Mitte
ORF
ORF
Chornik

Volkszählung: Immer mehr Vorarlberger leben alleine

Alle zehn Jahre ist jedes Land in der EU verpflichtet, eine Volkszählung durchzuführen. In Österreich war die letzte 2021, jetzt wurden die Daten von der Statistik Austria ausgewertet und veröffentlicht – mit spannenden Ergebnissen. So ist die Bevölkerung beispielsweise in Langen bei Bregenz mit knapp 19 Prozent am größten gewachsen.

Am Stichtag 31.10.2021 zählte Vorarlberg 401.037 Einwohnerinnen und Einwohner, das sind um gut 8 Prozent mehr als bei der letzten Volkszählung und zeigt, dass die Bevölkerung enorm gestiegen ist. Nach Wien verzeichnet Vorarlberg damit das zweithöchste Wachstum in Österreich. Nichtsdestotrotz ist Vorarlberg, nach dem Burgenland, jenes Bundesland mit den zweitwenigsten Einwohnern. Aktuell gibt es übrigens exakt 407.911 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger.

Das Durchschnittsalter liegt laut den Daten der Statistik Austria bei genau 42 Jahren. Die älteste Gemeinde, gemessen am Alter, ist St. Gallenkirch mit 46,1 Jahren.

Deutlich mehr Vorarlberger leben alleine

Laut der Volkszählung hat sich in den vergangenen zehn Jahren vor allem die Art, wie die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger leben, geändert. So lebt mittlerweile mehr als ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner alleine, davon mehr Frauen als Männer. Gerade mal 7 Prozent leben in einer Familie mit drei oder mehr Kindern. Im Vergleich zur letzten Volkszählung gibt es zwar 9.000 Familien mehr, diese haben aber durchschnittlich nur noch 1,8 Kinder.

Etwas mehr als die Hälfte aller Vorarlbergerinnen und Vorarlberger hat einen Job. Die meisten davon, gut 20 Prozent, arbeiten in Dienstleistungsberufen und im Verkauf. Nur 1,2 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung sind in der Landwirtschaft tätig, knapp ein Drittel in der Produktion. Während die Männer vor allem in technischen Berufen arbeiten, sind die Frauen in akademischen Berufen tätig.

Vorarlberg nach Wien mit der zweitjüngsten Bevölkerung

Der Anteil von Personen unter 15 Jahren beträgt knapp 16 Prozent der Bevölkerung, das sind 63.867 Kinder und Jugendliche, und entspricht dem höchsten Anteil an jungen Menschen österreichweit. Diese Zahlen spiegeln das demographische Bild von Vorarlberg wider, es handelt sich nach Wien um das Bundesland mit der zweitjüngsten Bevölkerung.

Laut der Statistik geht der Trend in Vorarlberg klar in Richtung höhere Bildung. Von den 7.007 Personen in Vorarlberg, die studieren, wählten 28,8 Prozent das Ausbildungsfeld „Wirtschaft, Verwaltung und Recht“. Im Gegenzug ist jeder fünfte Vorarlberger bereits in Pension.

Österreichweite Ergebnisse

Österreichs Bevölkerung wächst vor allem durch Zuwanderung, zeigen die gestern von der Statistik Austria veröffentlichten Ergebnisse der Volkszählung 2021. Kontinuierlich zurück geht die durchschnittliche Haushaltsgröße, mehr als zwei Drittel aller Privathaushalte umfassen nur eine oder zwei Personen. Die Bildungsabschlüsse werden höher, signifikant jene der Frauen. Bei der Wahl der Arbeitsstätte herrscht hohe Mobilität – mehr dazu in: Haushalte schrumpfen, Bildungsgrad.