Polizist mit Handschellen
ORF
ORF
Chronik

Einbrecher ertappt und festgenommen

In der Nacht auf Samstag wurde ein 52-Jähriger in Feldkirch bei einem Wohnungseinbruch bemerkt und ergriff die Flucht. Die Polizei konnte den Verdächtigen wenig später stellen. In dessen Hotelzimmer wurde mutmaßliches Diebesgut sichergestellt, das mit weiteren Straftaten in Verbindung gebracht worden sei, teilte die Polizei am Montag mit.

Um 23.42 Uhr fiel einem Anwohner in der Fidelisstraße in Feldkirch ein Unbekannter auf, der sich an einem Fenster der Wohnung unter ihm zu schaffen machte, deren Bewohner im Urlaub waren. Als der Verdächtige die hinzu gerufene Polizei bemerkte, vergriff er um eine Stiege die Flucht in Richtung Ardetzenbergstraße.

Kurze Verfolgung zu Fuß

Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß konnte der Verdächtige schließlich gestellt und festgenommen werden, teilte die Polizei am Montag mit. Dem 52-Jährigen werden mehrere gleichgelagerte Straftaten in Österreich und im angrenzenden Ausland zur Last gelegt. Aus diesem Grund wurde durch die Staatsanwaltschaft Feldkirch die Einlieferung in die Justizanstalt angeordnet.

Diebesgut führte zu weiteren Taten

Das im Hotelzimmer des Verdächtigen sichergestellte Diebesgut konnte größtenteils den Opfern zugeordnet werden. Dadurch habe man auch einen Zusammenhang zu weiteren Taten herstellen können. Dabei geht es um einen weiteren vollendeten und einen versuchten Einbruchsdiebstahl im Raum Feldkirch zwischen 10. und 14. Juli.

Holzuhr Waidzeit mutmassliches Diebesgut
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Eine beim Verdächtigen sichergestellte Holz-Uhr der Marke „Waidzeit“ konnte bislang keinem Geschädigten zugeordnet werden. Die Besitzer können sich unter +43(0)59133-8150 an die Polizeiinspektion Feldkirch wenden.