Schweißer bei der Arbeit
motorradcbr – stock.adobe.com
motorradcbr – stock.adobe.com
Wirtschaft

Neuer Rekord für Vorarlberger Außenhandel

Einen neuen Rekord hat der Vorarlberger Außenhandel im Vorjahr erzielt. Die rund 5.000 exportierenden Unternehmen haben Waren im Wert von rund 14 Milliarden Euro ausgeführt. Das bedeutet ein Plus von über zehn Prozent gegenüber dem Jahr zuvor.

Am Montag ist die Außenhandelsstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht worden. Demnach wurden Waren im Wert von 10,8 Milliarden Euro importiert und Güter im Wert von 13,9 Milliarden Euro exportiert. Das bedeutet gegenüber dem Jahr 2021 ein Plus von 10,4 Prozent bei den Ausfuhren und ein Plus von 17,9 Prozent bei den Einfuhren.

Außenhandel 2022: Der Bericht im Detail

Der Handelsbilanzüberschuss beträgt 3,1 Milliarden Euro. Österreichweit den höchsten Handelsbilanzüberschuss hatte Oberösterreich mit 10,3 Milliarden Euro vor der Steiermark mit 6,1 Milliarden Euro. An dritter Stelle folgt Vorarlberg. Handelsbilanzüberschuss bedeutet, dass mehr Waren exportiert als importiert werden.

Bilanz Außenhandel
VLK/ Land Vorarlberg

Deutschland ist wichtigster Handelspartner

Zu den vier größten Warengruppen zählen „Eisen und Metallwaren“, „Kessel, Maschinen und Apparate“, „Nahrungs- und Genussmittel“ sowie „Chemische und pharmazeutische Produkte, Kunststoffe“.

Deutschland ist in Bezug auf das Handelsvolumen mit einem Anteil von 27 Prozent am Export und 38 Prozent am Import der wichtigste Handelspartner Vorarlbergs. An zweiter Stelle folgt die Schweiz, auf Platz drei Italien. Auf Platz vier befindet sich China mit einem 6,6 Prozent gesunkenen Exportwert von 374 Millionen Euro und dem um 19,9 Prozent gewachsenen Importwert von einer Milliarde Euro.

Den größten Handelsbilanzüberschuss konnte Vorarlberg mit den USA erzielen. Exporte in Höhe von 819 Millionen Euro standen Importe von 64 Millionen gegenüber.