Fußgängerzone Feldkirch Neustadt
ORF
ORF
Verkehr

Neue Fußgängerzone in Feldkirch eröffnet

In Feldkirch ist am Samstag die neue Fußgängerzone in der Neustadt eröffnet worden. Eineinhalb Jahre lang wurde gebaut, statt Autos prägen nun junge Bäume in Pflanzentrögen diesen Teil der Feldkircher Innenstadt.

Unter der neuen Fußgängerzone in Feldkirch ist ein schlaues Nahwärmesystem versteckt. Dafür bleibt über der Erde Platz für junge Bäume in Pflanzentrögen, die in Zukunft Schatten spenden sollen. „Für einen gepflasterten Stadtbereich haben sie das Beste daraus gemacht“, meint Jürgen Oberwaditzer aus Feldkirch. Helene Fischer aus Satteins ist der Meinung, dass man den jungen Bäumen noch etwas Zeit geben soll, damit sie noch wachsen können.

Neue Fußgängerzone in Feldkirch

In Feldkirch gibt es nun eine neue Fußgängerzone. In den mittelalterlichen Gassen sollen kühle Ecken geschaffen werden.

Stadttunnel für Bürgermeister zukunftsweisend

Aus der Neustadt wurden die Autos nun zwar verbannt, das Verkehrsproblem in Feldkirch bleibt aber. Im Herbst beginnen die Vergabeverfahren für den umstrittenen Stadttunnel. Bürgermeister Wolfgang Matt hat für die Proteste gegen den Stadttunnel kein Verständnis. „Wir werden immer Verkehr haben, egal wie der einmal aussehen wird. Wir werden Wege und Straßen benötigen, aber den Menschen an der Oberfläche Raum zu geben und die Verkehrswege in den Berg zu verlegen, ist für mich eine sehr zukunftsweisende Möglichkeit. Zudem sind es höchstgerichtliche Urteile und Erkenntnissee, die dem Land Vorarlberg erlauben, hier zu bauen“, sagt Matt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF
Stadttunnel Feldkirch
ORF

Nächste Baustelle schon geplant

Als nächstes werden in Feldkirch die Schlossergasse und die Schmiedgasse drei Meter tief aufgerissen. Auch hier gibt es Anschlüsse an das Nahwärmenetz.