Dom St. Nikolaus
Feldkirch
Katholische Kirche Vorarlberg / Dietmar Steinmair
Katholische Kirche Vorarlberg / Dietmar Steinmair
Religion

Kirchen bieten Raum zum Abkühlen

Die Katholische Kirche bietet in Vorarlberg vier Kirchen an, die bei der Hitze zum Abkühlen besucht werden können. In den Kirchen in Bludenz, Bregenz, Dornbirn und Feldkirch steht auch kostenlos Wasser zur Verfügung.

Einen kühlen Raum und erfrischendes Wasser stellt die Katholische Kirche kostenlos in Bludenz, Bregenz, Dornbirn und Feldkirch zur Verfügung. „Wir laden alle, vor allem aber die Menschen in der Stadt, die nur schwer vor der Hitze flüchten können, dazu ein, die kühlen Kirchenräumen zu nutzen und in die Stille einzutauchen“, so Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

Die „coolste“ Kirche ist in Bildstein

In Dornbirn St. Martin, in Bludenz Heilig Kreuz, im Feldkircher Dom (in der Abendmahlskapelle im Seitenschiff) und im Bregenzer Haus der Kirche steht deshalb ab diesem Wochenende (in Bregenz ab Montag) kostenlos Wasser für Durstige zur Verfügung. In Bregenz lädt die Seekapelle in direkter Nähe zum Haus der Kirche zur Auszeit in der Frische ein, während das Wasser in den Räumen der Buchhandlung Arche ausgegeben wird.

Auch außerhalb der Städte stehen die Kirchen an heißen Tagen offen. Am „coolsten“ ist es laut Katholischer Kirche mit 21 Grad in der Basilika Bildstein.