Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Personensuche im Baggersee ergebnislos abgebrochen

Die Wasserrettung Vorarlberg ist am Montagnachmittag alarmiert worden, weil offenbar beobachtet worden war, wie eine Person im Baggersee Rankweil untergegangen sein soll. Nach zweistündiger Suche mit insgesamt 50 Rettungskräften wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen.

Um 15.52 Uhr war die Rettungs- und Feuerwehr Leitstelle (RFL) alarmiert worden und die Wasserrettung rückte mit neun Fahrzeugen zum Baggersee in Rankweil aus. Laut Notruf hatten Badegäste am gegenüberliegenden Ufer der Liegewiese beobachtet, wie eine Person im See untergegangen ist. Mit rund 21 Einsatztaucherinnen und Einsatztauchern sowie weiteren 28 Rettungskräften wurde der Baggersee systematisch abgesucht, jedoch ohne Ergebnis.

„Der angegebene Bereich wurde von uns flächendeckend abgesucht“, so der Einsatzleiter: „Dort wurde unter Wasser keine Person festgestellt.“ Der Grund liege an der angegebenen Stelle etwa zehn bis zwölf Meter unter der Wasseroberfläche. Die Sicht sei für Vorarlberger Seen mit ein bis drei Metern akzeptabel gewesen.

Bislang keine Person vermisst

Nach zweieinhalb Stunden habe man den Einsatz abgebrochen, berichtete Einsatzleiter Daniel Plaichner gegenüber dem ORF Vorarlberg. Man habe keine Anzeichen für eine mutmaßlich ertrunkene Person auffinden oder die Hinweise irgendwie konkretisieren können. So liege bis jetzt auch keine Meldung über eine abgängige Person vor. Man führe am Abend deshalb noch eine Sicherheitssuche durch, so Plaichner.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung sucht nach Person im Baggersee Rankweil am 10.07.2023
Wasserrettung Vorarlberg

Lieber einmal zu viel anrufen, als zu wenig

Von einem Fehlalarm will Plaichner nicht sprechen. Im Gegenteil: „Es hat jemand etwas gesehen, was ausgesehen hat wie eine ertrinkende Person. Das muss man schon ernst nehmen. Diese Person hat den Notruf verständigt und wir sind ausgerückt“, sagte der Einsatzleiter: „Lieber einmal zu viel anrufen, als einmal zu wenig!“