Symbolbild Festnahme
Kantonspolizei St.Gallen
Kantonspolizei St.Gallen
Chronik

Dealer-Bande in Vorarlberg ausgeforscht

Zwei mutmaßliche Suchtgifthändler aus Serbien sowie deren aus Österreich stammender Komplize wurden vom Landeskriminalamt Vorarlberg festgenommen. Sie stehen im Verdacht, als Mitglieder einer Organisation Heroin und Kokain im Vorarlberger Unterland und in Feldkirch verkauft zu haben, teilt die Polizei mit.

Den zwei Männern aus Serbien im Alter von 29 und 32 Jahren wurden 220 Gramm verkaufsfertiges Heroin mit einem Straßenverkaufswert von 10.000 Euro abgenommen, informierte die Polizei. Einem der Serben habe man nachgewiesen, dass er bereits im Frühjahr 2023 in Vorarlberg Heroin verkaufte. Dabei soll er einen Umsatz von mindestens 50.000 Euro erzielt haben. 1.500 Euro wurden sichergestellt.

Einheimischer stellte Unterkunft und vermittelte Kunden

Der 36-Jährige Österreicher geriet ins Visier der Fahnder, weil er den zwei Serben seine Wohnung als Unterkunft zur Verfügung stellte und sie damit beim Handeln unterstützte. Zudem vermittelte der selbst drogenabhängige 36-Jährige weitere Abnehmer an die Dealer, um damit seine eigene Heroinsucht zu finanzieren. Die drei Männer wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert, sie werden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.