Railjet in der Landschaft
© Harald Eisenberger
© Harald Eisenberger
Verkehr

Arbeiten am Deutschen Eck: ÖBB-Züge betroffen

Vom 16. bis 22. Juli 2023 finden Bauarbeiten am Deutschen Eck statt, die zu Änderungen im Fahrplan führen. Auch Züge der ÖBB im Fernverkehr zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Bregenz bzw. München sind davon betroffen.

Deutsches Eck
Deutsches Eck bezeichnet die kürzeren und verkehrsgünstigeren Straßen- und Eisenbahnverbindungen zwischen dem Großraum der Stadt Salzburg (und in Folge dem östlichen Teil Österreichs) und dem westlichen Österreich über das deutsche Staatsgebiet. Dabei führen eine Bahn- und eine Autobahnverbindung in das Tiroler Unterland, die als Großes deutsches Eck bezeichnet werden, und eine Bundesstraße in den Salzburger Pinzgau, das Kleine deutsche Eck.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Für mehrere Züge zwischen Salzburg Hbf und Innsbruck bzw. Bregenz wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen im Abschnitt Salzburg Hbf und Wörgl eingerichtet. Bei einigen Fernverkehrsverbindungen entfallen die Halte zwischen Salzburg Hbf und München. Zudem wird der Zug RJX 669 (ab Innsbruck Hbf 05.10 Uhr) nach Flughafen Wien über Zell am See umgeleitet, wodurch mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 90 Minuten gerechnet werden muss. Für Reisende ab Kufstein wird ein SEV zwischen Kufstein und Salzburg Hbf eingerichtet.

Informationen und Kundenservice

Die ÖBB bitten um Verständnis und ersuchen ihre Kund:innen, sich zeitgerecht im Vorfeld über mögliche Änderungen hinsichtlich ihrer gewünschten Verbindung zu informieren. Zudem können die Fahrzeiten der Schienenersatzverkehrsbusse von den regulären Fahrzeiten abweichen. Die Reisenden werden ersucht, den Busfahrplan zu prüfen. Mit Fahrrädern ist die Benutzung der SEV-Busse nur mit Reservierung möglich. Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen sind in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY, in der ÖBB App sowie auf oebb.at/baustellen zu finden. Auch der ÖBB Kundenservice unter 05-1717 steht für Rückfragen zur Verfügung.