SoundqV poolbar Festival Feldkirch
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Kultur

Poolbar Festival: Sechs Wochen Musik und Kultur

Das Poolbar Festival in Feldkirch öffnet seine Türen. Sechs Wochen lang, bis zum 14. August, erwartet die rund 30.000 Besucher ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm im Alten Hallenbad und auf dem Open-Air-Gelände.

Bevor das Festival richtig startet, lädt das Poolbar Festival bereits am Donnerstag, den 6. Juli, zum traditionellen Poolquiz ein. Bei freiem Eintritt können Besucher in entspannter Atmosphäre ihre Gehirnzellen anstrengen. Gleichzeitig wird eine Ausstellung von Vorarlberger Berufsfotografen eröffnet, die eine Hommage an die Vielfalt der Berufsfotografie zeigen soll.

Festivalauftakt mit heimischen Talenten

Der offizielle Festivalauftakt am Freitag, den 7. Juli, steht ganz im Zeichen heimischer Musik. Die Gewinner des Vorarlberger Musikpreises „Sound@V“ werden im Rahmen einer Awardshow präsentiert. Begleitet wird die Show von Live-Auftritten regionaler Bands und Soloacts. Nach der Show geht die Feier bei freiem Eintritt mit einem Auftritt des Pop-Duos Anger und der ersten DJ-Parade des Festivals weiter.

Musikalische Highlights der ersten Woche

Das Highlight der ersten Festivalwoche ist der Auftritt des australischen Singer-Songwriters Xavier Rudd am Samstag, den 8. Juli. Mit seinem charakteristischen Klang erzeugt der Multi-Instrumentalist eine Atmosphäre, die seine tiefe Verbundenheit zur Natur widerspiegelt. In der zweiten Woche erwarten die Besucher weitere musikalische Höhepunkte, darunter Grammy-Gewinner Bilal und der deutsche Shooting Star Danger Dan.