neues Boot
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Vier Boote in Seenot: Festspielpersonal rettete Ruderer

Vor dem Bregenzer Sporthafen sind am Mittwochabend vier Ruderboote in Seenot geraten. Drei der Boote kenterten bei starkem Wind und Wellengang auf dem Bodensee. Zehn Menschen wurden von Mitarbeitern der Bregenzer Festspiele aus dem Wasser gerettet.

Insgesamt gerieten kurz vor 20.00 Uhr laut Polizeiangaben vier Ruderboote eines Ruderclubs vor dem Bregenzer Ufer in Seenot. Die Boote waren jeweils mit fünf Personen besetzt. Ein Ruderboot schaffte es selbständig in den Sporthafen Bregenz zurück, die drei anderen Ruderboote kenterten aufgrund des Windes der Stärke vier und des starken Wellengangs.

Als Polizei und Wasserrettung eintrafen, waren bereits vier Mitarbeitende der Festspiele auf die Notlage der Ruderer aufmerksam geworden und ihnen mit zwei Booten zu Hilfe bekommen. So wurden insgesamt zehn Menschen durch die Boote der Festspiele geborgen und an Land gebracht, weitere fünf Menschen wurden von der Wasserrettung geborgen. Die gekenterten Ruderboote wurden schließlich mit zwei Feuerwehrbooten aus dem Wasser geholt. Verletzt wurde niemand.