Schöller Hard
ORF
ORF
Wirtschaft

Schoeller schließt Produktion in Hard

Das Textilunternehmen Schoeller Spinning Group in Hard steht kurz vor der Schließung. Wie der Mutterkonzern Indorama Ventures aus Thailand bestätigt, ist die Produktion mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betroffen. Sie sei nicht mehr kostendeckend.

Die Probleme auf dem internationalen Wirtschaftsmarkt setzen auch immer mehr Betrieben in Vorarlberg stark zu. Jüngstes Beispiel dafür ist das Textilunternehmen Schoeller Spinning Group. Die Produktion in Hard soll bis Ende des Jahres geschlossen werden. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind davon betroffen, bestätigt der Mutterkonzern Indorama Ventures.

Produktion wird nach Polen verlagert

In einer Stellungnahme des Konzerns heißt es, dass dieser Schritt notwendig sei, um langfristig wettbewerbsfähig zu sein. Beim Standort in Hard wurden Kammgarne gefärbt. Dieser Produktionsschritt wird nun nach Lodz in Polen verlagert.

Gespräch mit der Geschäftsleitung am Donnerstag

Insgesamt arbeiten in bei der Schöller Spinning Group in Hard 110 Menschen. Die Abteilungen Verwaltung, Vertrieb, Planung, Einkauf und Personal bleiben in Hard.

„Wir hoffen auf gute Gespräche mit der Geschäftsführung, um eine sozial verträgliche Lösung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen zu können“, so der Landesvorsitzende der für die Beschäftigten zuständigen Gewerkschaft PRO-GE, Wolfgang Fritz. Am Donnerstag starten die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und der Geschäftsführung. "Es braucht eine sozial verträgliche Lösung für die Beschäftigten. Wir erwarten uns, dass ein dementsprechendes Angebot auf den Tisch gelegt wird“, fordert Fritz.